Aktuelles und Nachrichten

Lesen Sie hier Aktuelles und Nachrichten aus unserer Gemeinde


29.05.2022

Vorabinformation: Vorverlegung der Sprechstunde vom 15. Juni 2022 auf den 13. Juni 2022

 

 

 

Aufgrund Terminüberschneidungen wird die Sprechstunde von Mittwoch, den 15. Juni 2022 auf Montag ...



29.05.2022

Steuerberatungsgesellschaft nsr GmbH & Co. KG in Hof angekommen

 

 

 

Bereits Ende letzten Jahres ist die Steuerberatungsgesellschaft nsr GmbH & Co. KG in ihr neues Gebäude im Gewerbepark West in Hof eingezogen. Nun gilt es, sie in Hof zu begrüßen.

 

Zu den wesentlichen Themenfeldern der Steuerberatungsgesellschaft gehören die Finanz- und Lohnbuchhaltung, die betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung sowie die Begleitung bei Unternehmensgründungen und -nachfolgeregelungen. ...



29.05.2022

Neues Spielgerät am Kindergarten eingeweiht

 

 

 

Punktlandung nennt man etwas, das rechtzeitig und pünktlich zum Termin fertig wird. So war es auch bei dem neuen Spielgerät für den Kindergarten. Bereits im letzten Jahr hatte das Kindergartenteam ein neues Spielgerät für das in die Jahre gekommene Multifunktionsspielgerät ausgesucht. Es sollte ein Piratenschiff werden. Nachdem der Gemeinderat der Anschaffung im Rahmen der Haushaltsberatung für 2022 zugestimmt hatte, konnte das Gerät bestellt werden. Das alte Gerät wurde dankenswerter Weise durch den Seniorenbauhof zurückgebaut. Die dabei übrig gebliebenen Fallschutzmatten wurden ebenfalls durch den Seniorenbauhof am Mehrgenerationenplatz wiederverwendet. ...



20.05.2022

Sitzung des Gemeinderates

 

 

 

Die Mitglieder des Gemeinderates sind zu einer öffentlichen Sitzung auf

 

Freitag, den 03.06.2022 - 19.30 Uhr

 

in die Mehrzweckhalle Hof eingeladen. ...



15.05.2022

Vorabinformation zur Bürgerinformation – Änderung der Bebauungspläne „Wohngebiet westlich der Höhenstraße“ und „Hilgershoon“

 

 

 

Ich möchte an dieser Stelle bereits auf einen wichtigen Termin hinweisen:

 

Am Freitag, den 3. Juni 2022 werden ab 18:00 Uhr die Änderungen der beiden Bebauungspläne „Wohngebiet westlich der Höhenstraße“ (Ahornweg) und „Hilgershoon“ (Feitzerweg) allen Interessierten vorgestellt. ...



08.05.2022

Bürgerinformation über die Sitzung des Gemeinderates vom 6. Mai 2022

 

 

 

A. Öffentlicher Teil

 

Genehmigung von Spenden

 

Für den Kindergarten Piccolino ist eine Spende in Höhe von 400,00 € von der Firma Theis Herrenmoden GmbH & Co. KG eingegangen. Diese genehmigt der Gemeinderat. ...



01.05.2022

Verschiebung der Sprechstunde am 18. Mai 2022

 

 

 

Aufgrund eines privaten Termins verschiebt sich die Sprechstunde von Mittwoch, den 18. Mai 2022 ...



01.05.2022

Bürgerinformation über die Sitzung des Gemeinderates vom 29. April 2022

 

 

 

A. Öffentlicher Teil

 

Einführung eines neuen Ratsmitgliedes

 

Aufgrund des Ablebens von Herrn Willi Reeh ist sein Mandat als Gemeinderatsmitglied nachzubesetzen. 

 

Frau Marina Wiele hat als nächste noch nicht nominierte Nachrückerin die Annahme des Mandates schriftlich erklärt. 

 

Ortsbürgermeister Becker begrüßt das neue Ratsmitglied und verpflichtet sie per Handschlag. ...



24.04.2022

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates

 

 

 

Die Mitglieder des Gemeinderates sind zu einer öffentlichen Sitzung auf

 

Freitag, den 06.05.2022 - 19.30 Uhr

 

in die Mehrzweckhalle Hof eingeladen.

 

 

Tagesordnung: ...



24.04.2022

Termine

 

 

 

Termine:

 

29.04. Gemeinderatssitzung

06.05. Gemeinderatssitzung ...



19.04.2022

Zwei neue Mitarbeiterinnen im Kindergarten Piccolino

 

 

 

Wie bereits in einer vorherigen Ausgabe des Wäller Blättchens erwähnt, sind Antonia Jung und Kathrin Kexel zwischenzeitlich als neue Mitarbeiterinnen im Kindergarten Piccolino angekommen.

 

Nun ist es an der Zeit, die beiden Neuen auch einmal näher vorzustellen: ...



12.04.2022

Motivierte Sammlerteams trotzten dem Aprilwetter

 

 

 

Die Wetterprognose für den anvisierten Aktionstag Saubere Landschaft am 9. April 2022 war alles andere als gut. Aus diesem Grund wurde bereits in Abstimmung mit der Grundschule Hof die Sammelaktion am Vortag auf einen neuen Termin nach den Osterferien verschoben.

 

Jedoch blitzte am Samstagvormittag hier und da die Sonne durch die Wolken und es hatte den Anschein, dass es doch noch gut werden konnte und somit die Aktion durchgeführt werden sollte. ...



12.04.2022

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates

 

 

 

Ortsgemeinde Hof

 

§  Sitzung des Gemeinderates

 

Die Mitglieder des Gemeinderates sind zu einer öffentlichen Sitzung auf

 

Freitag, den 29.04.2022 - 19.30 Uhr

 

in die Mehrzweckhalle Hof eingeladen. ...



12.04.2022

Stabwechsel in der Praxis Steup

 

 

 

Seit 1. Februar 2022 steht die Praxis Steup in Hof unter neuer Leitung. Armin Steup konnte die Praxis nun an seinen Sohn Philipp übergeben.

 

Nachdem Armin Steup im März 1987 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, eröffnete er im Jahr 1988 seine eigene Praxis in Hof. Somit existiert die Phy-siopraxis seit nunmehr 34 Jahren. In dieser Zeit lagen ihm die Patienten sehr am Herzen und es war ihm besonders wichtig, diese mit den neuesten Techniken und Therapien zu behandeln. ...



12.04.2022

Verschiebung der Sprechstunde am 27. April 2022

 

 

 

Aufgrund einiger Sitzungs- und sonstiger dienstlicher Termine in der 17. Kalender-woche verschiebt sich die Sprechstunde von Mittwoch, den 27. April 2022 auf Samstag, den 30. April 2022 von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr. ...



03.04.2022

Dank an die Fahrradspender*innen / Zwischeninfo des ReparaturCafés

 

 

Herzlich möchte sich das Hofer ReparaturCafé für die tolle Reaktion auf den Spendenaufruf von Fahrrädern für ukrainische Geflüchtete bedanken. Damit hatte niemand so wirklich gerechnet.

 

Die ersten Fahrräder sind auch schon an ukrainische Flüchtlinge abgegeben worden, die sich sehr gefreut haben. So sind sie doch etwas mobiler.

 

Die anderen Fahrräder werden jetzt nacheinander instandgesetzt und übergeben. ...



03.04.2022

Termine im Wäller Blättchen

 

 

Termine:

 

09.04.             Aktion Saubere Landschaft

29.04.             Gemeinderatssitzung

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister ...



03.04.2022

Armin Schmidt als Schneepflugfahrer bereits im Einsatz

 

 

Keiner hatte aufgrund der Temperaturen und des sonnigen Wetters im März mit einem Schneeeinbruch im April gerechnet. Aber der April macht nach einer Redensart halt was er will. Somit bescherte er uns am 1. April (leider kein Aprilscherz) nochmals reichlich Schnee.

 

Armin Schmidt, der bisher als Vertretungsfahrer fungierte, konnte sich somit nun-mehr als hauptverantwortlicher Schneepflugfahrer schneller in Szene setzen als erwartet. Dies hat er mit Bravour gemeistert. Vielen Dank für die spontane Übernahme des Dienstes. Nun hoffen wir aber alle, dass wir alsbald das Räumschild vom Unimog abmontieren können. ...



03.04.2022

Grillhütte öffnet wieder

 

 

Nachdem aufgrund der Auflagen nach der Coronabekämpfungsverordnung die Grillhütte in den letzten beiden Jahren eher wenig genutzt werden konnte, steht sie nunmehr wieder zur Vermietung zur Verfügung. ...



03.04.2022

Erinnerung: Aktion Saubere Landschaft am 09.04.2022 ab 14:00 Uhr 

 

 

Ich möchte nochmal an die Aktionen „Saubere Landschaft“ erinnern. 

 

Die Aktion soll am Samstag, den 09.04.2022 stattfinden. Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Bauhof. Dann wollen wir uns um den angesammelten Unrat auf Feld, Wald und Wiesen kümmern und die Natur von unserem Müll befreien. 

 

Daher lädt die Ortsgemeinde Hof jede Bürgerin und jeden Bürger sowie alle Hofer Vereine ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Je mehr sich daran beteiligen, desto größere Flächen können in einer schnelleren Zeit gesäubert werden. ...



03.04.2022

Öffnung der Erdaushub- und Astgutablagerstätte ab 09.04.2022

 

 

Das Schreddern der Astgutabfälle aus dem Vorjahr steht zwar noch an, jedoch kann trotzdem die Ablagerstätte wieder geöffnet werden.

 

Somit die Erdaushub- und Astgutablagerstätte ab Samstag, dem 9. April 2022 wie-der geöffnet. Üblicherweise ist die Lagerstätte somit samstags zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr nutzbar. 

 

Erdaushub kann in haushaltsüblichen Kleinmengen abgelagert werden. Ebenfalls ist die Astgutablagerstätte für Astabschnitte, ohne Gras- und Laubteile vorgesehen. ...



01.04.2022

Zwei Hundeleinen im Scholl-Park gefunden

 

 

Erneut wurden zwei Hundeleinen im Scholl-Park gefunden. Sie lagen auf einem Tisch. Da es nun schon wiederholt zu einem Hundeleinenfund im Schollpark gekommen ist, kann davon ausgegangen werden, dass Hunde dort freilaufen gelassen werden. ...



01.04.2022

Informationsveranstaltung zum Dorfjubiläum mit guten Ideen

 

 

Am vergangenen Donnerstag war die Hofer Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung in die Mehrzweckhalle eingeladen worden. Hierin sollte zum einen über die bereits vorgenommenen Planungen für das in 2023 anstehende Jubiläum berichtet und zum anderen weitere Vorschläge und Ideen aufgenommen werden.

 

Unter dem Motto „Ein Fest von den Hofern Bürgerinnen und Bürgern für die Hofer Bürgerinnen und Bürger“ sollen die Veranstaltungen in 2023 stehen. Daher ist es besonders wichtig, dass alle sich in den Planungen und der Umsetzung einbringen können und sollen sowie auch dann in den Veranstaltungen wiederfinden.

 

Somit steht und fällt das Jubiläum mit dem Engagement eines jeden Einzelnen. ...



01.04.2022

Sachstand der Dorfchronik als Festschrift vorgelegt

 

 

Im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Dorfjubiläum 2023 hat Schrift: Gut – Kultur und Medien aus Westernohe, die für die Erstellung der Dorfchronik beauftragt wurde, den aktuellen Sachstand mitgeteilt.

 

Mit ihren Ausführungen zu den bereits gesammelten Informationen konnten Wolf-gang und Carsten Gerz die Zuhörenden in ihren Bann ziehen. Das eine oder andere war zwar vielen schon bekannt, aber einige geschichtlichen Eckpunkte und Begebenheiten waren den meisten aber neu. Jedenfalls waren sich alle Anwesenden am Ende einig, dass es eine interessante und spannende Dorfchronik werden wird, die sicherlich lesenswert ist. ...



20.03.2022

Vorankündigung "Aktion saubere Landschaft" am 9. April 2022

 

 

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion Saubere Landschaft am ersten Wochenende im April statt. Hieran wird sich die Ortsgemeinde Hof wieder beteiligen, um ein Zeichen gegen Vermüllung und für den Schutz unserer Landschaft zu setzen. ...



20.03.2022

Grabschmuck auf den Wiesengräbern

 

 

Auch wenn es in den letzten Tagen nicht den Anschein erweckte, bewegen wir uns auf den Frühling zu. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitseinsatz auf unserem Friedhof. Die Winterruhe läuft nun aus und bald stehen die ersten Arbeiten wieder an.

 

Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass es unter Berücksichtigung der Art eines Wiesengrabs nicht gestattet ist, Grabschmuck auf dem Wiesengrab bzw. der Grabplatte abzulegen. Dies ist auch so in der Friedhofssatzung geregelt. In den Wintermonaten wurde es geduldet, da hier keine Arbeiten auf der Wiesenfläche anstehen. Nun aber bitte ich darum, etwaigen Grab-schmuck bis Ende März 2022 selbst von den Wiesengräbern und Grabplatten abzuräumen. Ab April 2022 wird dann unser Friedhofsmitarbeiter etwaigen Grabschmuck von den Wiesengräbern entfernen. Dieser kann dann nach Absprache mit dem Friedhofsmitarbeiter bei ihm wieder abgeholt werden. ...



20.03.2022

Gesucht: Gebrauchte Fahrräder für Geflüchtete

 

 

Auch in Hof sind zwischenzeitlich geflüchtete Ukrainer angekommen. Ulrich Diez, der die Geflüchteten aufgenommen hat, erbittet zur Mobilität gebrauchte Fahrräder. Diese können auch reparaturbedürftig sein, da er als Organisator des Hofer Reparaturcafés „an der Quelle sitzt“ und somit die Fahrräder auch wieder in Schuss bringen kann. ...



20.03.2022

Verabschiedung von Stefanie Neeb und Michaela Brendara aus dem Kindergarten Piccolino

 

Stefanie Neeb hat die Ortsgemeinde Hof gebeten, den bestehenden Arbeitsvertrag zu beendet, da sie gerne eine neue Herausforderung annehmen möchte.

 

Diesem Wunsch ist die Ortsgemeinde Hof nachgekommen und hat den Vertrag zum 31.03.2022 aufgelöst.

 

Nachdem Frau Neeb zuerst als Reinigungskraft im Kindergarten eingesetzt war, wurde sie nach entsprechenden Qualifikationen zum 01.08.2013 als Erzieherin übernommen. Dabei hat sie im Rahmen ihrer Fortbildungen auch verschiedene Projekte durchgeführt. Insbesondere das gemeinsame Projekt mit dem Seniorenbauhof bleibt sicherlich in guter Erinnerung. ...



20.03.2022

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung zur Vorbereitung des Dorfjubiläums 

 

Die Ortsgemeinde Hof lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zur Vorbereitung des Dorfjubiläums in 2023 ein. ...