01.04.2022

 

Sachstand der Dorfchronik als Festschrift vorgelegt

Im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Dorfjubiläum 2023 hat Schrift: Gut – Kultur und Medien aus Westernohe, die für die Erstellung der Dorfchronik beauftragt wurde, den aktuellen Sachstand mitgeteilt.

 

Mit ihren Ausführungen zu den bereits gesammelten Informationen konnten Wolf-gang und Carsten Gerz die Zuhörenden in ihren Bann ziehen. Das eine oder andere war zwar vielen schon bekannt, aber einige geschichtlichen Eckpunkte und Begebenheiten waren den meisten aber neu. Jedenfalls waren sich alle Anwesenden am Ende einig, dass es eine interessante und spannende Dorfchronik werden wird, die sicherlich lesenswert ist.

 

Nun soll aber diese Chronik auch mit „Hofer Leben“ gefüllt werden. Dies soll insbesondere mit der Auflistung sogenannter Hausnamen und deren Bedeutung, der Übersetzungshilfe spezieller Worte in Hofer Platt und besonderer Anekdoten aus Hof erfolgen. Hierzu haben sich spontan einige Interessierte aus der Informationsveranstaltung bereit erklärt und wollen sich nun im Dorf auf Spurensuche begeben. Daher bitte ich darum, diesem Team die Türen zu öffnen und alles Wichtige zur Aufnahme in die Dorfchronik mitzuteilen.

 

Neben den Informationen in Schriftform werden aber auch noch viele alte und neue Bilder, die Besonderheiten rund um Hof aufweisen, gesucht. Diese sollen dann auch in der Chronik aufgenommen werden. Wer Bilder (keine Zeitungsartikel) hierfür zur Verfügung stellen kann, kann die Bilder mit Angabe zum Bild (wer / wo / wann) im Rathaus während der Sprechzeiten abgeben. Rückgabe wird zugesichert.

 

Auch die Vereine werden aufgefordert, an der Chronik mitzuschreiben. Hierzu wären beispielsweise bereits vorhandene Vereinschroniken hilfreich. Wenn also Ver-eine sich mit ihrem Vereinsleben in der Chronik wiederfinden wollen, so ist hier aktives Handeln der Vereine erforderlich. Weitere Informationen können ebenfalls während der Sprechzeiten im Rathaus eingeholt werden.

 

Spontan kam aus der Runde noch der Vorschlag, zu überlegen, ob im Festjahr die Chronik mit einem historischen Vortrag sowie auch in kindgerechter Form vorgestellt werden kann.

 

Ziel ist es, die Chronik zum Jubiläumswochenende in 2023 zum Kauf anbieten zu können.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister