19.06.2023

 

Dorfmoderation geht nun auch für die Kinder und Jugendlichen in die nächste Runde

 

Nachdem der Arbeitskreis Soziales, der aus der Dorfmoderation entstanden ist, bereits einmal getagt hatte und auch der Arbeitskreis Bauen alsbald seine Arbeit aufnimmt, sind nun auch die Kinder und Jugendlichen mit ihren Ideen rund um Hof dran.

 

Am Donnerstag den, 29.06.2023 treffen sich zuerst um 16:30 Uhr alle Kinder von 6 bis 13 Jahren in der Mehrzweckhalle, um ihre Wünsche und Ideen für Hof vorzu-stellen. Im Anschluss treffen sich dann die Jugendlichen von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, um ihre Sichtweise darzustellen. 

 

Was fehlt oder was kann besser gemacht werden?

 

Auf diese Frage erhofft sich das Team viele gute Antworten von den Kindern und Jugendlichen.

 

Da ich weiß, dass das Wäller Blättchen nicht unbedingt die erste Lektüre der Kinder und Jugendlichen ist, bitte die alle Eltern und Großeltern, ihre Kinder und Enkelkinder davon zu berichten und zu motivieren, hieran teilzunehmen. Uns sind die Vorschläge wichtig, damit wir Hof auch aus den Augen der Kinder und Jugendlichen verbessern und Zukunftsfit machen können.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister



Download
Hof Jugend Dorfmoderation
20230618 - Hof Jugend Dorfmoderation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.3 KB
Download
Hof Kinder Dorfmoderation
20230618 - Hof Kinder Dorfmoderation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.2 KB

07.03.2020

 

Hier entsteht eine neue Seite zur Hofer Dorfmoderation 2020

 

Es ist nun 14 Jahre her, als in der Ortsgemeinde Hof eine Dorfmoderation durchgeführt wurde und damit auch ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet worden ist. Nunmehr war es nach Meinung des Gemeinderats an der Zeit, hierauf aufbauend eine erneute Dorfmoderation durchzuführen und damit auch das Dorfentwicklungskonzept weiterzuschreiben. Daher hat die Ortsgemeinde Hof Fördermittel hierfür beantragt. Nachdem dann bereits Ende letzten Jahres der Förderbescheid eingegangen ist, wurde das Planungsbüro Stadt-Land-Plus beauftragt, diese Moderation zu begleiten. Die Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation fand am Dienstag, den 3. März 2020 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Hof statt.

 

Viele fragen sich sicherlich, was sie erwartet, was damit erreicht werden soll. Zum einen wird ein Blick zurückgeworfen. Welche Ideen und Vorschläge wurden vor gut 14 Jahren aus der Dorfbevölkerung eingebracht und was davon wurde umgesetzt? Daneben werden auch diese Projekte dahingehend beleuchtet, inwieweit diese noch weiter verfeinert werden können. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Zukunft. Aus dem Istzustand der Ortsgemeinde Hof sollen Ideen und Vorschläge der Weiterentwicklung gesammelt, Probleme aufgezeigt und Defizite benannt werden. Dabei sind Sie als Experte gefragt. Sie kennen Hof mit allen Stärken und Schwächen und können mit Ihren Vorschlägen wie in einem Puzzlespiel dazu beitragen, dass es zu einem schönen großen Bild wird.

 

Bringen Sie sich in diesen Prozess ein, in dem Sie Anmerkungen machen, Dinge darstellen, die verbesserungswürdig sind, auf Sachen hinweisen, die fehlen oder für die Weiterentwicklung von Hof in den Blick genommen werden müssten. Nur durch eine aktive Arbeit Vieler kann dieses Projekt positive Veränderungen nach sich ziehen. Dabei sind aber neben der Dorfbevölkerung auch die Vereine und Institutionen sowie die Gewerbetreibenden einladen, an der Zukunft Hofs mitzuarbeiten.

 

Nach dieser Auftaktveranstaltung werden aus einzelnen Themenblöcke Arbeitsgruppen gebildet, die dann im Laufe des Jahres die Anregungen und Wünsche weiter verfeinern und im besten Fall auch zur Umsetzungsreife vorbereiten. Bevor jedoch die Arbeitsgruppen ihre Arbeit aufnehmen, besteht im Rahmen eines Dorfrundganges die Möglichkeit, zum einen die aus der letzten Dorfmoderation umgesetzten Projekte zu inspizieren und zum anderen bereits in der Auftaktveranstaltung angesprochene „Problemzonen“ anzusteuern.

 

Dieser Dorfrundgang findet am Samstag, den 14. März 2020 statt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Mehrzweckhalle.

 

Er endet wieder in der Mehrzweckhalle, wo man bei einem kleinen Snack und einem kühlen Getränk die Eindrücke nochmals mit den Teilnehmern*innen reflektieren kann. Des Weiteren finden auch Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen und ihren eigenen Vorstellung zur Fortgestaltung von Hof statt. Die Kinder und Jugendliche haben sicherlich noch mal einen anderen Blick auf die Ortsgemeinde.

 

Eine positive Auswirkung auf die Zukunft Hofs kann nur erfolgen, wenn sich viele Höfer*innen an diesem Projekt aktiv beteiligen.

 

Bringen Sie sich aktiv ein! 

 

 

Hof ist zu schade für einen Stillstand. Daher arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung unseres Dorfes. 


Presseberichte