Ev. Kirche

17.11.2020,  Gottesdienste der Ev. Kirchengemeinde


Gedenken und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag, 15. November 2020, auf dem Friedhof Hof.

 

Eine Veranstaltung der Ortsgemeinde Hof.



08.12.2019

 

60 Jahre Ev. Kirche in Hof

 

08.12.2019, 60 Jahre Ev. Kirche in Hof

Richtfest Kirche
Richtfest Kirche

Am 8. Dezember 2019 hatte die Evangelische Kirchengemeinde eingeladen, um den 60. Jahrestag der Einweihung der Kirche in Hof zu feiern. Pfarrer Engel, der zum Zeitpunkt des Baus und der Einweihung Pfarrer in Hof war, zeigte anhand einiger Bilder mit entsprechenden Erläuterungen den Verlauf bis zur feierlichen Einweihung auf.

 

Bereits 1957 begannen die Planungen, in Hof eine eigene Kirche zu erbauen. Bis zur Vollendung des Baus fanden die Gottesdienste in einer Baracke statt, die noch aus der Zeit des dritten Reiches stammte. Nach Planungen, Finanzierungsgesprächen und Vorarbeiten konnte im August 1958 das Dach aufgeschlagen und Richtfest gefeiert werden. Als Platz für den Kirchenneubau hatte man ein Grundstück neben dem Glockenturm der Ortsgemeinde gewählt. Dafür musste aber das Backes weichen, welches wiederum auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen neuen Standort gefunden hat, an dem es heute noch beheimatet ist.

 

Am 29.11.1959, es war der erste Advent, war es dann endlich so weit und die Kirche wurde in einem feierlichen Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben. Den Bildern nach zu urteilen war das ganze Dorf an diesem Tag auf den Beinen, um den Weg von der Baracke zum neuen Gottesdienst mit abzuschreiten.

 

Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt, sich nochmals an die Zeit vor 60 Jahren zu erinnern und in einem Gottesdienst, der von Pfarrer Wagner geleitet und dem Frauenchor und dem CVJM Hof mitgestaltet wurde, auf die Adventzeit einstimmen zu lassen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man bei einer Tasse Kaffee und einem Glas Sekt in Erinnerungen schwelgen.

(Bilder: Baracke, Richtfest, Prozession von der Baracke zur Kirche)

 

 

Jochen Becker,

Ortsbürgermeister


Bildergalerie: 60 Jahre Kirche in Hof