19.10.2018 - „Unser Dorf hat Zukunft“ - Hofer Gemeinschaft reist zur Siegerehrung nach Kaiserslautern

Am Freitag, den 19.10.2018, ist die Hofer Delegation – der Einladung vom rheinlandpfälzischen Minister des Innern Roger Lewentz folgend – bei bestem Oktoberwetter pünktlich um 10 Uhr nach Kaiserslautern aufgebrochen, um den Preis für die Bronze-Platzierung im Landesentscheid entgegenzunehmen. Die zweieinhalbstündige Busfahrt tat der guten Laune der Hofer Teilnehmer keinen Abbruch. Um bei Kräften zu bleiben, spendierte die Hofer Gemeindeverwaltung unterwegs ein Lunchpaket sowie eine Getränkeauswahl.

Bei Ankunft an der Fruchthalle in Kaiserslautern wurde ein als Gruppe geschlossener Einmarsch um 13:45 Uhr verabredet. Während sich einzelne Teilnehmer bis dahin noch in der angrenzenden Fußgängerzone von Kaiserslautern umsahen, regelte das Orga-Team währenddessen unsere offizielle Ankunft und Platzreservierung.

Zu Beginn des Festaktes in der festlich illuminierten und feierlich dekorierten Fruchthalle, füllte die Hofer Delegation mit exakt 30 mitgereisten Hofer Bürgerinnen und Bürgern drei komplette Sitzreihen im zugewiesenen Bereich.

Begrüßt wurden die 12 eingeladenen Siegergemeinden (4x Bronze, 4x Silber, 4x Gold), die sich unter 141 in Rheinland-Pfalz im Wettbewerb gestarteten Ortsgemeinden durchgesetzt haben, vom Landespolizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz. Die „Big Band“ mit dem treffenden Namen „Men in Blue“ heizte von Beginn an die Stimmung im Festsaal an und begleitete die Veranstaltung fortan bis zum großen Finale.

Im Anschluss begrüßte SWR Moderator Holger Wienpahl die geladenen Gäste aus den unterschiedlichsten Regionen des Landes und betonte mehrfach, wie bedeutend Arbeit und Projekte der anwesenden Siegergemeinden zur Landesentwicklung in Rheinland-Pfalz beitragen. Anknüpfend daran präsentierte sich Gastgeber Roger Lewentz, Staatsminister des Landes Rheinland-Pfalz und Schirmherr des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, seinen Gästen mit einer ebenso ehrenden Festansprache und stellte dabei heraus, wie wichtig ihm die Arbeit der Siegergemeinden sei. Diese hätten Vorbildfunktion und zeigten eindrucksvoll, dass die ländlichen Gemeinden keinesfalls aussterben, sondern mit und an kreativen Projekten wachsen, Alt und Jung einvernehmlich vereinen und sich so vorbildlich für die Zukunft aufstellen. Dies gelänge nur, wenn alle mitmachen und eine innere Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger untereinander und zum Heimatort hervorgerufen werden kann. Die anwesenden Orte wurden im Laufe des Nachmittags unter anderem für ihr großes bürgerschaftliches Engagement, kulturelle Aktivitäten und die Grüngestaltung ausgezeichnet.

Es folgte die Siegerehrung, beginnend mit den Bronzeauszeichnungen, bei der alle Gemeindedelegationen in alphabetischer Reihenfolge auf die Bühne gebeten wurden. In diesem, vom Moderator Wienpahl herzlich und einbeziehend gestalteten, zeremoniellen Hauptteil der Veranstaltung, nahm man sich ausreichend Zeit für alle Siegergemeinden, um einzelne Projekte und Arbeiten, mit denen im Laufe des Wettbewerbs individuell gepunktet wurde, vor großem Publikum darzustellen.

Als dritter Teilnehmer wurde unsere Ortsgemeinde auf die Bühne gebeten und Gemeinderatsmitglied Stefan Willwacher nahm unsere Auszeichnung vertretend für die gesamte Gemeinde Hof auf der Bühne von Staatsminister Roger Lewentz in Empfang. Auch zu unseren Gemeindeprojekten hatte der gut vorbereitete Moderator Wienpahl einige Fragen, die Ratsmitglied Stefan Willwacher souverän und gut verständlich auf der Bühne erläuterte.

Vor der Auszeichnung der Gold-Gemeinden trat noch die Hip Hop Tanzgruppe „Explosion“ mit einer dynamischen Tanzdarbietung auf und gegen 17:15 Uhr endete der Festakt schließlich mit weiteren schwungvollen Klassikern der „Men in Blue“, wie beispielsweise dem Filmsong „Eye Of The Tiger“.

Die Ortsgemeinde Hof dankt allen mitgereisten Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren, die sich für diesen Wettbewerb engagiert und dieses beeindruckende Ergebnis möglich gemacht haben, welches wir nicht erwartet hätten. Hiermit haben wir unseren Heimatort weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht und gezeigt, dass wir mit unserer Ortsentwicklung vorbildlich ausgerichtet und auf dem richtigen Weg sind. Nun ist es also amtlich: Unser Dorf hat Zukunft! 

 

Genauso ergeht ein herzlicher Dank an die Vertreter der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, den 1. Beigeordneten Kurt Schüler sowie den Fachbereichsleiter Jürgen Braun für die Unterstützung zu unserer Ehrung in Kaiserslautern.

 

Der Ausflug nach Kaiserslautern war ein toller Tag, an dem wir unsere Gemeinde gebührend darstellen und einige gute Ansätze und Ideen für die weitere Ortsentwicklung wieder mit nach Hause nehmen konnten. So blickten wir um 21:15 Uhr nach Ankunft in Hof beim Abschlussfoto vor dem Rathaus in sehr zufriedene und stolze Gesichter.

 

Ihr / Euer Organisationsteam

 

Stefan Willwacher, Kai Winterberg sowie Bernd Weber


Unser Dorf hat Zukunft - Ergebnisse im Gebietsentscheid 2018 für die Region Koblenz

 

Nach einer ersten Veröffentlichung der SGD-Nord hat unsere Ortsgemeinde im Gebietsentscheid in der Region Koblenz einen guten 5. Platz erreicht und nimmt damit unter den 5 Siegergemeinden am kommenden Landesentscheid teil, der im August startet. Hiermit hat unser Ort auch überregional seine Zukunftsfähigkeit gezeigt. Wir setzen die Berichterstattung in einer der nächsten Ausgaben des Wäller Blättchens sowie hier auf unserer Gemeinde-Homepage fort.

 

 

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister Hof


25.05.2018

Zweite Runde – Unser Dorf hat Zukunft 

 

Mit dem Erreichen der Erstplatzierung in der Hauptklasse findet die

weitere Begehung in der Bezirksklasse durch die Besichtigungskommission am

 

Montag, 04.06.2018 in der Zeit von 9:15 Uhr – 11.00 Uhr

 

statt.

 

Weitere Einzelheiten, insbesondere der Vereins- und Bürgerbeteiligung liegen zur Zeit des Redaktionsschlusses noch nicht vor.

 

 

Bernd Weber,

 

Ortsbürgermeister


08.05.2018

Jury „Unser Dorf hat Zukunft“ hat entschieden - Platzierung GOLD für die Ortsgemeinde Hof!

 

 

Siegergemeinden stehen fest

 

Im Rahmen des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden von der fünf-köpfigen Jury sechs Ortsgemeinden zur Bewertung im Westerwaldkreis besucht. ...


04.05.2018

Gelungene Ortspräsentation für die Bewertungskommission am 03.05.2018 (Vorab-Bericht)

Wie mehrfach berichtet nimmt unsere Gemeinde an dem diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2018 teil.

 

Bewertungsschwerpunkte sind u.a.:

 

  • Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Baugestaltung und Bauentwicklung
  • Grüngestaltung

Neben der Darstellung unserer Handels-, Gewerbe- und Industriebetriebe stand das Leben im Dorf mit seinen Vereinen und bürgerlichen Initiativen besonders im Fokus.

 

Nach der Begrüßung des Komitees in der Ortsmitte, ging es weiter zum Sektempfang ins Modegeschäft Theis. Dort wurden unseren Besuchern in drei Vorträgen

 

  1. das Projekt der neuen Gemeinde-Homepage aus 2017,
  2. die Geschichte des Dorfes und
  3. der Hofer Gewerbeverein näher gebracht. 

 

Der anschließende Rundgang durch das Kirchengebäude mündete dann im nächsten Event: Einer Planwagenfahrt bei bestem Wetter durch unsere Gemeinde. Hierbei wurden alle für die Bewertung wichtigen Orte angefahren und teils mit Zwischenstopps und eigenen Präsentationen untermalt. 

Nach der moderierten Durchfahrt durch unserer Gewerbegebiet, wurde die erste Station mit Zwischenstopp angefahren: Unsere Kindertagesstätte Piccolino. Hier konnten die Räumlichkeiten in Augenschein genommen werden und Leiterin Frau Schütz hatte Gelegenheit, dem Ausschuss von der guten Qualität unserer frühkindlichen Betreuung und Förderung zu berichten.

Der nächste Stopp der Planwagenfahrt wurde am neuen Spielplatzgelände vorgenommen, wo gerade reger Baubetrieb herrschte. Ortsbürgermeister Bernd Weber stellte der Jury den aktuellen Stand der Bauarbeiten dar. Darüber hinaus konnte von dort aus das private Neubaugebiet in der direkten Umgebung des Mehrgenerationenplatzes präsentiert werden.

Die Endstation der Planwagenfahrt war an der Hofer Mehrzweckhalle vorgesehen, die auch pünktlich nach Zeitplan erreicht wurde. An dieser Stelle waren, neben der Vorstellung und anschließenden Befragung des fünfköpfiges Teams des "Senioren-Bauhofes" und unserer Freiwilligen Feuerwehr - jeweils hervorzuheben durch das vorbildliche bürgerliche Engagement -, weitere Präsentationen unserer Grundschule und des Vereinslebens vorgesehen. Auch die Weinrebbepflanzung der Anwesen Hoffmann / Hesel in der Hauptstraße flossen positiv in die Kommisions-Einzelbewertung ein. Ist die Rebanpflanzung an sich auch etwas unspektakulär, handelt es sich hierbei aber um die wohl höchste Weinbaulage im Westerwaldkreis. Hoffen wir also auf eine reiche Ernte verbunden mit einem Weinfest am Hause Hesel.

 

Damit bei all der Anstrengung auch genügend Energie zur Verfügung stand, wurde allen Beteiligten währenddessen ein ganz besonderer Imbiss gereicht: Das "Hofer Handy".

 

Zuguter letzt gaben die Juroren ein erstes positives Feedback zu ihren jeweiligen Bewertungsbereichen ab und zeigten weiterhin einige Punkte auf, mit deren Umsetzung wir uns weiter verbessern können. Ebenfalls grundsätzlich sehr positive Rückmeldung gab es vom Juror des Bereiches "Wald- und Natur", der an dieser Stelle nach seiner Besichtigungstour in der Hofer Gemarkung wieder hinzugestoßen war. Alle Hinweise betrachten wir als hilfreich für unsere künftige Gemeindeentwicklung und haben sie gerne aufgenommen.


Die weitere Berichterstattung über unsere Teilnahme an und den Verlauf im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erfolgt sukzessive an dieser Stelle.