12.04.2022

 

Motivierte Sammlerteams trotzten dem Aprilwetter

Die Wetterprognose für den anvisierten Aktionstag Saubere Landschaft am 9. April 2022 war alles andere als gut. Aus diesem Grund wurde bereits in Abstimmung mit der Grundschule Hof die Sammelaktion am Vortag auf einen neuen Termin nach den Osterferien verschoben.

 

Jedoch blitzte am Samstagvormittag hier und da die Sonne durch die Wolken und es hatte den Anschein, dass es doch noch gut werden konnte und somit die Aktion durchgeführt werden sollte. 

 

Kurz vor Beginn der Aktion ging um 13:00 Uhr noch ein Schneeschauer runter, aber dann wurde es auch schlagartig wieder trocken. So trafen sich dann um 14:00 Uhr Vertreter des Hundesportvereins, der Feuerwehr, des CVJM und des Sportvereins sowie ein paar Ratsmitglieder und viele Bürgerinnen und Bürger am Bauhof. Nachdem die Routen und Bereiche eingeteilt wurden, machten sich die einzelnen Gruppen auf, um die ihnen zugewiesenen Bereiche vom Unrat zu reinigen. 

 

Dann machte der April seinem Namen alle Ehre und zeigte in den zwei Stunden der Sammelaktionen alle Wetterfassetten, die man sich nur vorstellen konnte: Von einem bewölkten Himmel über einen kurzen Schneeschauer bis hin zu Sonnen-schein, der mit der Kraft der Aprilsonne die Nässe des Asphalts in Dampf aufsteigen ließ. 

 

Aber die ganzen Wetterkapriolen perlten an den Sammlerinnen und Sammlern ab. Das Klima ist man auf dem Westerwald gewohnt und sinnbildlich wird in solchen Situationen der oberste Hemdknopf geschlossen, sich einmal kurz geschüttelt und dann geht es einfach weiter.

 

Nach zwei Stunden trafen alle Gruppen wieder im Bauhof ein und stapelten die eingesammelten Mülltüten auf einen Müllberg. Glücklicherweise war auch in diesem Jahr der Umfang des Müllbergs eher gering. Lediglich die Sammler in den Be-reichen entlang der B414 konnten ein höheres Müllaufkommen aufweisen. Scheinbar fahren hier nicht nachdenkende und egoistische Individuen entlang, die einfach ihre Flachmänner, Schnapsflaschen, Masken oder Zigarettenschachteln aus dem Autofenster werfen. Frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn! Ich frage mich da manchmal, wie diese Personen reagieren würden, wenn man ihnen durchs Küchenfenster den Müll in ihre Wohnung werfen würde.

 

Nach der Sammelaktion waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer froh, etwas für den Ort und die schöne Landschaft rund um Hof getan zu haben. Bei kühlen Getränken, Pizza und etwas Süßem saß bzw. stand man noch vor dem Bauhof et-was zusammen 

 

Die Ortsgemeinde Hof dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Unterstützung dieser Aktion und würde sich freuen, wenn auch wieder Viele im nächsten Jahr daran teilnehmen.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister