29.05.2022

 

Neues Spielgerät am Kindergarten eingeweiht

Einweihung neues Spielgerät
Foto: Einweihung neues Spielgerät

Punktlandung nennt man etwas, das rechtzeitig und pünktlich zum Termin fertig wird. So war es auch bei dem neuen Spielgerät für den Kindergarten. Bereits im letzten Jahr hatte das Kindergartenteam ein neues Spielgerät für das in die Jahre gekommene Multifunktionsspielgerät ausgesucht. Es sollte ein Piratenschiff werden. Nachdem der Gemeinderat der Anschaffung im Rahmen der Haushaltsberatung für 2022 zugestimmt hatte, konnte das Gerät bestellt werden. Das alte Gerät wurde dankenswerter Weise durch den Seniorenbauhof zurück gebaut. Die dabei übrig gebliebenen Fallschutzmatten wurden ebenfalls durch den Seniorenbauhof am Mehrgenerationenplatz wiederverwendet.

 

Im April hatte dann die Firma Schell bereits alle Baggerarbeiten für die Errichtung des Fallschutzes vorgenommen, so dass das Piratenschiff im Anschluss ohne Probleme aufgestellt werden konnte. Danach wurde der Bereich um das Schiff mit entsprechendem Spielsand aufgefüllt und die TÜV-Abnahme konnte durchgeführt werden. Kleine Restarbeiten hatte daraufhin Manfred Schell kurz vor dem Piratenfest noch abgearbeitet. Hier gilt ein besonderer Dank Manfred Schell, der durch seine spontane Unterstützung für die rechtzeitige Fertigstellung des Spielgeräts mitverantwortlich war.

 

Somit konnte pünktlich zum Piratenfest der Kindertagesstätte Piccolino am 21. Mai 2022 das neue Spielgerät fertiggestellt und den Kindern übergeben werden. Wie es sich gehört, wurde die Rutsche durch die Kindergartenleitung Christine Schütz sowie die Elternausschussvorsitzende Dominique Kämper im Beisein des Ortsbürgermeisters Jochen Becker erstmals genutzt und im Anschluss von den Kindern „in Besitz genommen“.

 

Neben der Inbetriebnahme des Piratenschiffs als neues Spielgerät konnten die Kinder mit ihren Eltern mehrere Spielstationen, die das Kindergartenteam aufgebaut hatte, auf dem Gelände des Kindergartens durchlaufen. Danach erhielt jedes Kind natürlich auch eine kleine Überraschung. Weiterhin hatte die Freiwillige Feuerwehr ihre Löschwand aufgestellt. An der konnte Jung und Alt sein Können mit dem Wasserschlauch unter Beweis stellen. Ebenso konnten sie sich die Feuerwehrfahrzeuge, die die Feuerwehr mitgebracht hatte, erklären lassen. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern gesorgt. So konnte man es sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst und einem kühlen Getränk gut gehen lassen. Da auch das Wetter mitgespielt hat, war es eine rundherum gelungene Veranstaltung. Nach zwei Jahren Pandemie waren alle froh, dass endlich wieder ein solches Fest stattfinden konnte.

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Kindergartenteam und den Eltern für die Vorbereitung und Durchführung des Piratenfestes und der Kuchen-spenden sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Hof für ihre Teilnahme.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister