29.05.2022

 

Steuerberatungsgesellschaft nsr GmbH & Co. KG in Hof angekommen

Besuch bei NSR
Foto: Besuch bei NSR

Bereits Ende letzten Jahres ist die Steuerberatungsgesellschaft nsr GmbH & Co. KG in ihr neues Gebäude im Gewerbepark West in Hof eingezogen. Nun gilt es, sie in Hof zu begrüßen.

 

Zu den wesentlichen Themenfeldern der Steuerberatungsgesellschaft gehören die Finanz- und Lohnbuchhaltung, die betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung sowie die Begleitung bei Unternehmensgründungen und -nachfolgeregelungen. Geleitet wird die Gesellschaft von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Heide Solbach, seit 1985 in diesem Bereich tätig und Jonas Schorn, seit 2003 im Steuerrecht tätig. Sie betreuen mit ihrem Unternehmen das gesamte Spektrum von Privatpersonen über mittelständische Gesellschaften bis hin zu großen Industrieunternehmen. Darüber hinaus bilden sie auch selbst aus, um den erforderlichen Nachwuchs der Kanzlei von Beginn an heranzuführen. Somit war es die logische Konsequenz, auch das Arbeitsumfeld den gewachsenen Ansprüchen anzupassen. 

 

Nur gut 1 ½ Jahre hat es von der ersten Anfrage zum Kauf eines Grundstückes im Gewerbepark West bis zum Einzug in das neue Bürogebäude gedauert. Das Steuerbüro hatte zuvor seinen Sitz in angemieteten Räumen in Bad Marienberg. Aufgrund des Zuschnitts und der Größe der angemieteten Flächen war es der Wunsch der beiden geschäftsführenden Gesellschaftern, ein eigenes Bürogebäude nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu errichten. 

 

Nach kurzen Abstimmungsgesprächen konnten sich Ortsgemeinde und nsr schnell über den Verkauf der Gewerbegrundstücke einigen. Somit wurde daraufhin dann auch zügig mit den Planungen begonnen. Parallel hierzu hatte die Ortsgemeinde zusammen mit der KEVAG Telekom den Internetausbau vorangetrieben, so dass das Steuerberatungsbüro auch das erforderliche Rüstzeug für ihre Arbeit im Ge-werbepark vorfinden konnte.

 

Somit war es dann auch nur noch Formsache, die erforderlichen Kaufverträge abzuwickeln. Danach ging es dann zügig an die Baumaßnahme und der schnelle Baufortschritt war für alle sichtbar und erkennbar.

 

Nachdem der gesteckte Bauzeitenplan eingehalten und der Einzug durchgeführt wurde, konnte sich der Ortsbürgermeister bei einer kleinen Stippvisite einen Über-blick über die gelungene Baumaßnahme verschaffen. Die Büro- und Aufenthalts-räume sind hell und offen gestaltet. Trotz Großraumbüroatmosphäre ist der Geräuschpegel jedoch sehr gering und angenehm. Dies resultiert durch den Einbau vieler neuer technischer Finessen zur Schalldämmung an Schreibtischen, Trenn-wänden und Schränken.

 

Mitarbeitende und Mandanten erreichen durch die gute Anbindung des Gewerbeparks West die Liegenschaft in Hof sehr gut und können als Nebeneffekt dann auch die herrliche Aussicht genießen.

 

Ortsbürgermeister Becker überreichte bei seinem Besuch den geschäftsführenden Gesellschaftern einen kleinen Präsentkorb sowie den Likör „Hofer Bär“ und wünschte ihnen sowie der gesamten Belegschaft einen guten Start in der neuen Umgebung und viel Erfolg für die Zukunft.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister