03.04.2022

 

Dank an die Fahrradspender*innen / Zwischeninfo des ReparaturCafés

Herzlich möchte sich das Hofer ReparaturCafé für die tolle Reaktion auf den Spendenaufruf von Fahrrädern für ukrainische Geflüchtete bedanken. Damit hatte niemand so wirklich gerechnet.

 

Die ersten Fahrräder sind auch schon an ukrainische Flüchtlinge abgegeben worden, die sich sehr gefreut haben. So sind sie doch etwas mobiler.

 

Die anderen Fahrräder werden jetzt nacheinander instandgesetzt und übergeben. 

 

Nun werden noch dringend Fahrradhelme gesucht, damit die neuen Besitzer auch gut geschützt unterwegs sein können. Diese können während der Öffnungszeiten im Café abgegeben werden. Im Voraus besten Dank allen Spender*innen.

 

Als Zwischenfazit kann nach gut 4 ½ Monaten gesagt werden, dass das Reparatur-Café inzwischen auch gut angenommen wird. Über 60 Geräte wurden schon erfolgreich repariert und erfreuen weiter ihre Besitzer. Dadurch konnte dann auch wieder einiges an Elektroschrott vermieden werden. 

 

Auch das Café entwickelt sich zum Treffpunkt für unsere Mitbürger*innen. Alle sind eingeladen auch nur zum Kaffee trinken und Kuchen essen zu kommen und den Reparateuren bei ihrer Arbeit zuzusehen. Dabei hat schon der ein oder andere Erfahrungsaustausch stattgefunden. Und wer mehr Lust auf etwas Herzhaftes hat, für den steht auch eine Suppe und ein Getränk bereit.

 

Das Hofer ReparaturCafé ist jeden Montag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

 

 

Marianne Laskowski und Ulrich Diez