10.11.2017

Dauerbrenner – Hundekot im Ort und in der Landschaft

Aus gegebenem Anlass erfolgt auch für unseren Ort noch einmal ein aktueller Aufruf an alle Hundehalter, die einschlägigen Hinterlassenschaften nach erfolgter Verrichtung unverzüglich zu beseitigen. Neben Beschwerden auf den Grundstücken im privaten Bereich sind auch unsere Gemeindeflächen immer wieder beliebet „Entsorungsstellen“. So ist der Bereich in der unteren Gartenstraße mit dem Bachlauf zur Schwarzen Nister nahe dem Kindergarten in der Tierparkstraße nach wie vor als Schwerpunktgebiet anzusehen.

Gerade bei der derzeitigen Laubentsorgung ist eine Bekanntschaft mit dem Hundekot eine unangenehme Begleiterscheinung bei der Arbeitstätigkeit für die Gemeindemitarbeiter.

Nur eine vollständige Beaufsichtigung des Hundes durch seinen Halter kann den Ausspruch wiederlegen:  Mein Hund macht so etwas nicht.

In der Hoffnung, dass die Druckerschwärze ihr Geld wert ist, sich nur die betroffenen Halter angesprochen fühlen und die Annahme der Entsorgungsstationen im Außenbereich, wie auch die Mitführung und Nutzung der eigenen Tüten in der Ortslage erfolgt, setzt die Gemeindeverwaltung auf ein sauberes Zusammenleben von Mensch und Tier.

Bernd Weber, Ortsbürgermeister