03.11.2017

Kanalbauarbeiten auf der ehemaligen Bahntrasse stehen

vor gutem Abschluss

 

Wie schon berichtet erfolgt die Abwässer-Ableitung aus der zur Stilllegung vorgesehenen Kläranlage Fehl-Ritzhausen durch den ehemaligen Bahndamm im Hofer Gemeindewald in den Gemarkungen  Stockhausen-Illfurth und Großseifen. In der Weiterführung ist die Gemeinde Großseifen bereits angeschlossen, sodass die Abwasserreinigung in der Großkläranlage Langenbach erfolgt. Nach erfolgten Baubesichtigungen und Ausführungsbesprechungen konnten jetzt die von Förster Esper gewünschte Fertigstellung der Wegeoberfläche mit Schotterunterbau und wassergebundener Decke aufgebracht werden. Hier ging es um die entsprechende Ausführung der Neigungen um eine gute Wasserableitung zu gewährleisten. Die Bauarbeiten wurden durch die Arbeitsgemeinschaft Reuscher, Rennerod und Kurt Müller, Bad Marienberg ausgeführt. Der Auftragsbereich „Reuscher“ ist fertig gestellt und stellt in der Oberflächengestaltung die Präzisionshandschrift von Firmenmitinhaber und Gräterfahrer Edgar Reuscher dar.

 

Bis Frühjahr 2018 ist die Strecke gesperrt damit sich durch die „Ruhephase“ die gewünschte dauerhafte Festigkeit der Fahrbahndecke einstellt. In dieser Zeit sollte bei allem Wohlwollen kein Reitbetrieb im neuen Streckenabschnitt stattfinden. Neben den vergänglichen Hinterlassenschaften sind schon dauerhafte Hufabdrucke erkennbar, die ein Wassereindringen und somit die Zerstörung der Oberfläche herbeiführen.

 

Der Dank für die gute Ausbau-Ausführung ergeht von Förster Esper und dem Unterzeichner an alle Baubeteiligten und die Verbandsgemeindewerke als verlässliche Partner für die zugesagte Wiederherstellung des Wirtschaftsweges im „Hofer Gemeindewald“. Nach einer noch ausstehenden Schlussabnahme steht für die Forstwirtschaft, aber auch für die Radsportler die beliebte Fahrradstrecke ab Frühjahr 2018 wieder bereit.

 

 

 

Bernd Weber, Ortsbürgermeister