03.11.2017

Bürgerinformation über die Gemeinderatssitzung vom 27. Oktober 2017

 

Im TOP 1 konnte Revierförster Otmar Esper für die Vorstellung der Forst-Wirtschaftspläne 2018 in der Ratssitzung begrüßt werden.

Neben aufschlussreichen forstwirtschaftlichen Erläuterungen über die vergangenen und derzeitigen Maßnahmen im Gemeindewald stellte Förster Esper das abgeschlossene Betriebsergebnis aus der Waldbewirtschaftung in 2016 mit einem positiven Ergebnis von 40.06,32 € vor. Der gute Abschluss war u. a. durch eine Verlagerung aus 2015 entstanden. Im Wirtschaftsplan 2018 sind wieder Kosten für Neuanpflanzungen, Bestandspflege, Wegeunterhaltung und vieles mehr veranschlagt. Mit der Umsetzung aller Maßnahmen endet das ausgewiesene Betriebsergebnis mit einem verwaltungsseitig abgestimmtem Minusergebnis von 10.345,00 €, dem der Gemeinderat zu zustimmte. 

 

„Kleine Brennholzzuteilung“ in 2018 möglich

Zu den weiteren Ausführungen von Otmar Esper wurde der Brennholzeinschlag in 2017 mit 600 fm, entsprechend rd. 1.000 rm und einem Eschenanteil von 67 % angesprochen. Bedingt durch das unaufhaltsam fortschreitende Eschentriebsterben kann außerhalb des 2-Jahresryhtmus für 2018 ein „kleiner Brennholzverkauf“ zu gleichen Abgabepreisen wie in 2017 an private- oder gewerbliche Nutzer erfolgen. Interessenten können sich zur Bestellung in den Sprechstunden des Ortsbürgermeisters bis zum 25. November 2017 melden. Die Zuteilung wird dann im Frühjahr 2018 erfolgen.

 

Im TOP 2 stand der I. Bauabschnitt zur Umstellung der Straßenleuchten auf LED-Leuchtkörper an.  Nach einem bewilligten Zuschussantrag durch das PJT stand als erste Maßnahme der Austausch der HQL-Leuchten an. Bedingt durch ein Verbot zum Nachbezug dieser Leuchtmitteleinsätze wird ein erster Schritt in den Mastleuchten in den noch jungen Neubaugebieten vorgenommen. Mit einer Vorbesichtigung durch den Bauausschuss erfolgt nach der Angebotseinholung die Auftragsvergabe durch den Bauausschuss an den günstigsten Anbieter entsprechend dem vorgesehenen Haushaltsansatz, der hierzu ermächtigt wurde.

Der Austausch der weiteren Seilleuchten in der sonstigen Ortslage wird nach Zuschussgewährung in 2018 erfolgen.

 

Im TOP 3 beschließt der Gemeinderat die Beibehaltung der Steuerhebesätze wie in 2017.

 

Im TOP 4 informiert der Vorsitzende, dass

a)    die Ausrichtung des Westerwälder Wirtschaftsempfanges bei der Firma SOPREMA mit einer guten Zustimmung erfolgte und für die Oberroßbacher und Hofer Gemeinderäte eine Besichtigung der neuen Betriebsstätte ansteht

b)    Detlef Fischbach den Titel des Deutschen Meisters im hystorischen Motorrad-Rennsport erhalten hat und hierfür eine Ehrung durch die Gemeinde erfolgen soll

c)    die Umstellung der LED-Beleuchtungen in der MZH und im Kindergarten im vorgegebenem Kostenrahmen abgeschlossen wurden und weiterhin eine neue LED-Außenleuchte an der MZH zum Austausch ansteht

d)    Aus den Reihen der Ratsmitglieder wurde noch einmal der Geruchseintrag durch die Firma SOPREMA angesprochen. Hier wurde auf die unmittelbare Kontaktaufnahme über das Firmen-Infotelefon, Mo.- Fr. von 8.00 – 16.00 Uhr, unter 026767 / 87 33-205 hingewiesen.

 

Im nichtöffentlichen Teil wird dem gemeinsamen Grundstücksankauf in der Ausgleichsfläche von einer Erbengemeinschaft auf dem „Niederfeld“ zugestimmt. Weiter erfolgten Beratungen und Beschlüsse zu Beitrags-, Vergütungs- und Bauantragsangelegenheiten sowie die weitere Vorgehensweise im Bebauungsplangebiet „Westlich der Höhenstraße“ mit der Maßgabe für einen Erschließungsbeginn in der zweiten Jahreshälfte in 2018, um möglichen Bauinteressenten zu den 2 vorhandenen Gemeindeplätzen weitere Baugrundstücke anzubieten und einer Abwanderung entgegen zu wirken.

 

 

 

Bernd Weber, Ortsbürgermeister