19.12.2017

Da draußen im Walde ……… ist einiges los

Neben dem Bericht zu der Wegebaumaßnahme im Gemeindewald in Stockhausen/Illfurth und Großseifen sind oft von der Bevölkerung nicht wahrgenommene Maßnahmen in der Hofer Gemarkung in Arbeit. So konnte auf Veranlassung von Förster Esper die erforderliche Wasserableitung aus dem Fichtenbestand „Im Schafstall“, Gemeindewald hinter dem Schützenhaus in Richtung Fehl-Ritzhausen ausgeführt werden. Nach Ausschreibung durch das Forstamt Rennerod und der Auftragserteilung an die Firma TGA-Jung, Niederrossbach erfolgte zeitnahe die Arbeitsausführung.

Hier hat die Firma Jung die über viele Jahre entstandene seitliche Überhöhung abgetragen und zwei neue Verrohrungen der Wegedurchlässe eingebaut. Anschließend wurde durch die Grabenfräse noch eine saubere Grabenmulde hergestellt, damit ist die Staunässe beseitigt und die Bäume stehen wieder „trockenen Fußes“.

Ebenso erfolgte durch die Firma Jung die Räumung der Rodungsflächen im oberen Bereich ab der Kreuzung in der Hofer Hecke zum Feitzer Weg sowie im wenig zugängigem Distrikt „Im Krummen Loch“, wo auch der durch die Holzrückearbeiten beschädigte Wirtschaftsweg, wieder begradigt wurde. Somit stehen in diesen Rodungsbereichen der Wiederaufforstung in 2018 nicht mehr im Wege. Weiterhin erfolgte eine Durchforstung im Waldbereich hinter dem Tierpark, die auch bedingt durch die Holzrückung erhebliche Spuren hinterlassen hat. Hier wird bei günstiger Witterung eine Verbesserung der beliebten Wander- und Laufstrecke erfolgen.

Bernd Weber, Ortsbürgermeister