26.11.2022

 

Baumpflanzaktion am 26.11.2022

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr war es am 26.11.2022 wieder soweit: Es stand eine erneute Bürgerpflanzaktion an. Gut 30 Mitstreiterinnen und Mitstreiter hatten sich um 10 Uhr im Wald eingefunden, um an der Fläche des vergangenen Jahres weiterzuarbeiten. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr wieder mit, so dass die Arbeiten bei Trockenheit und noch angenehmen Temperaturen durchgeführt werden konnten.

 

Die Revierförsterin Kira Breyer hatte im Vorfeld die zu bearbeitenden Felder abgesteckt und Setzlinge sowie entsprechendes Zusatzmaterial besorgt.

 

Schnell hatten sich verschiedene Einsatztrupps gefunden, die nun die anstehen-den Aufgaben, wie Löcher bohren, Setzlinge in die Erde bringen, Schutzmanschetten zusammenbauen und über die Bäume stülpen sowie entsprechendes Material in die Einsatzfelder transportieren, erfüllten. So ging es Hand in Hand und nach gut zwei Stunden waren alle Setzlinge in die Erde eingebracht. Man spürte in dieser Zeit das große Interesse aller an dieser Arbeit sowie das gute Miteinander. Somit verging die Zeit wie im Fluge

 

Danach konnten sich alle Helfenden bei kühlen Getränken und einer warmen Wurst im Brötchen stärken. Dabei wurde auch ein Blick auf die im letzten Jahr gesetzten Bäumchen geworfen und man konnte erkennen, dass sie schon weiter gewachsen und größer geworden sind.

 

Die Ortsgemeinde Hof ist für diesen Einsatz sehr dankbar. Ohne solch ehrenamtliches Engagement kann die Wiederaufforstung nur langsamer und mit mehr finanziellem Aufwand betrieben werden. Daher soll auch im Frühjahr nächsten Jahres wieder eine solche Aktion durchgeführt werden. Dazu sind natürlich wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister