16.10.2022

 

Otmar Esper verabschiedet sich mit einer Waldbegehung

Bild: Waldbegehung
Bild: Waldbegehung

Mit der dritten und letzten Waldbegehung innerhalb seines Reviers in der VG Bad Marienberg hat sich Otmar Esper am 15.10.2022 nun auch von den Ortsgemeinden Hof, Fehl-Ritzhausen, Stockhausen-Illfurth, Großseifen und Hahn verabschiedet.

 

Zunächst zeigte Otmar Esper in einer kleinen PowerPoint Präsentation nochmals die Veränderungen in seiner Wirkungszeit von fast 40 Dienstjahren und die daraus entstehenden Herausforderungen für die nächsten Jahre auf. Deutlich machte er, dass sich das Gesicht des Waldes grundlegend ändern wird und er nicht mehr aus-schließlich als Einnahmequelle zu sehen ist. Die veränderte Situation bietet aber auch die Chance, das eine oder andere auszuprobieren und vor allem auf Vielfalt in der Auswahl der Baumarten und der damit verbundenen Vorteile zu setzen. Zum Abschluss seiner Präsentation dankte er noch einmal ausdrücklich seiner Familie, seinen Mitarbeitern und Kollegen sowie den Gemeinderäten der Ortsgemeinden. Bevor es dann zur tatsächlichen Waldbegehung ging, erhielt Otmar Esper natürlich von den Ortsgemeinden ein großes Lob für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ein paar kleine Präsente. Dem Lob schloss sich auch der Jagdpächter Robert Schramm an und hob nochmals die wirklich gute Zusammen-arbeit heraus.

 

Im Hofer Wald war dann Otmar Esper in seinem Element und er konnte an vier aus-gewählten Stellen die Wandlung des Waldes hinreichend erläutern. Man fühlte sich in einer Zeitreise, beginnend bei einer Neuanpflanzung eines Bereichs bis hin zu einem alten Waldbestand, der sich durch eine natürliche Besamung immer weiter erneuert. Dabei zeigte er aber auch den Vorteil einer Mischkultur auf, wodurch sich die unterschiedlichen Baumarten gegenseitig beim Wachstum schützen. Viele Fragen der Delegation konnte er und auch seine mögliche Nachfolgerin Kira Breyer im Rahmen der Exkursion beantworten und manche werden mit diesen Eindrücken und Informationen zukünftig sicherlich anders durch den Wald gehen.

 

Für seinen Ruhestand wünscht die Ortsgemeinde Hof Otmar Esper alles Gute, Gesundheit und viel Zeit für Familie und neue Hobbies.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister


Bild: Waldbegehung
Bild: Waldbegehung