07.11.2021

 

Baumpflanzaktion in Hof war ein toller Erfolg

Herrlicher Sonnenschein, angenehme Temperaturen, motivierte Mitstreiter – was für eine geniale Ausgangslage für die erste Bürgerbaumpflanzaktion in Hof.

 

Nach Abstimmung mit dem Revierleiter Otmar Esper wurde die Hofer Bevölkerung für Samstag, den 06.11.2021 eingeladen, bei der Wiederbepflanzung des Hofer Waldes mitzuhelfen. Hof und sein Umland sind geprägt von großen Waldflächen mit unterschiedlichen Baumsorten. Daher war es in den vergangenen Monaten schon erschreckend, wenn man bei Waldspaziergängen freie, kahle Flächen wiedergefunden hat, wo bis dato dichter, dunkler Wald gestanden hat. Hier kamen dann sicherlich schon Fragen auf, wie es mit dem Wald weitergehen soll, ob das jemals wieder aufgeforstet werden kann und welche Baumsorten die richtigen für das geänderte Klima im Westerwald sind.

 

Sicherlich auch dieser Tatsache geschuldet haben sich über 40 Freiwillige am 06.11.2021 in der Hoferheck eingefunden, um beim Wiederaufforsten mitzuhelfen und vielleicht auch einen etwas anderen Bezug zu dieser Waldfläche herzustellen.

 

Ortsbürgermeister Becker begrüßte die Anwesenden und Otmar Esper erläuterte die Aufgabenverteilung. Vorher ging er aber noch auf die zu bearbeitende Freifläche ein. Ca. 2,0 ha. wurden in diesem Bereich abgeholzt. Dabei handelte es sich überwiegend um 65jährige Fichten. Er erläuterte weiterhin, wie sich auch Waldbewirtschaftung in der Zukunft ändern wird und welche Baumarten zur Anpflanzung sinnvoll wären.

 

Danach wurden vier Teams gebildet, die in einem abgesteckten Bereich von 0,2 ha. mit Bohrer und Hacke die Setzlinge in den Boden bringen konnten. Danach wurden die Setzlinge noch mit einer Wuchshülle gegen Verbiss geschützt. Nachdem die Teams ihre Aufgaben untereinander aufgeteilt hatten, ging vieles Hand in Hand und das neu gepflanzte Feld mit ihren gelblichen Hüllen wuchs immer weiter.

 

Nach gut 2 ½ Stunden und einer Pause mit einem kleinen Imbiss und einem kühlen Getränk konnte mit der Pflanzung von 500 Stück 3-jähriger Stieleichen die Aktion beendet werden.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von diesem Ergebnis und konnten sich vorstellen, eine solche Aktion im Frühjahr zu wiederholen.

 

Die Neuanpflanzung kann nun beim Spaziergang durch die Hoferheck bestaunt werden, da sie sehr gut einsehbar an dem Querweg zum Hofer-Hecke-Weg liegt.

 

Vielleicht bekommt der eine oder die andere hierdurch auch Lust, bei der nächsten Pflanzaktion mitzuwirken. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern darum, ein Gemeinschaftsprojekt für unsere Zukunft, aber auch und vor allem für die Zukunft unserer Kinder durchzuführen. Es ist davon auszugehen, dass hierdurch auch nochmal eine andere Beziehung zu Wald und deren Aufgabe hergestellt wird.

 

Revierförster Esper und Ortsbürgermeister Becker bedankten sich nochmals ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern für diese gelungene Aktion.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister


Bildergalerie