07.11.2021

 

Übergabe von Obstbäumen anlässlich der Geburt 

Am Samstag, den 6. November 2021 war es wieder soweit und die Ortsgemeinde Hof konnte den in der Zeit vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 geborenen Kindern einen Obstbaum zur Verfügung stellen.

 

Anfang Oktober wurden die betroffenen Eltern über die nunmehr zum zweiten Mal stattgefundene Aktion informiert und darum gebeten, ihre Wünsche bezüglich eines Obstbaumes zu äußern. Nach Rücklauf der Meldungen wurde dann die Bestellung der Bäume bei der Baumschule Hebel auf den Weg gebracht. Insgesamt 14 Eltern hatten die Möglichkeit in Anspruch genommen, einen Baum für ihren Nachwuchs zu erhalten.

 

Im Anschluss daran wurden die Eltern mit ihren Kindern zur Übergabe der Bäume für den 06.11.2021 in den Bauhof der Ortsgemeinde Hof eingeladen.

 

Hier konnten sie dann ihren Baum mit dem notwendigen Zusatzmaterial, wie Bissschutz, Rundpfosten mit Seil zur Stabilisierung des Baumes in Empfang nehmen und danach pflanzen. Viele wollten ihren Baum im heimischen Garten anpflanzen. Andere, die diese Möglichkeit nicht hatten, konnten ihren Baum auf dem Mehrgenerationenplatz der Gemeinde zu den bereits bestehenden Bäumen hinzupflanzen. Dankenswerterweise hat Sven Schütz bereits im Vorfeld entsprechende Löcher zum Pflanzen des Baumes vorbereitet. Somit entsteht über die nächsten Jahre sicherlich eine interessante Streuobstwiese.

 

Geboren und verwurzelt zu sein im Westerwald - das ist etwas sehr Schönes. Wurzeln geben Halt, Identität und Standfestigkeit. Und ein tief verwurzelter Baum kann auch gute Früchte heranreifen lassen. Dieses schöne Bild soll auch in Zusammenhang mit der Geburt der Kinder stehen. Durch diese Aktion kann man es zur Realität werden lassen. Die Eltern können nun gemeinsam mit den Kindern den Baum beim Wachsen zusehen und auch irgendwann die Früchte ernten.

 

Darüber hinaus wachsen die Kinder mit ihren Bäumen auf und entwickeln somit vielleicht ein ganz anderes Bild zur Natur und der Notwendigkeit des Pflanzens und der Pflege von Bäumen. Ebenso ist dies sicherlich auch ein weiterer kleiner Beitrag zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit der Ortsgemeinde.

 

Den Eltern jedenfalls hat diese Aktion gefallen und sie waren davon sehr begeistert.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister