07.11.2021

 

Bürgerinformation über die Sitzung des Bauausschusses vom 5. November 2021

Sanierung der Grillhütte

 

Der Bauausschuss hat sich ein Bild vom Zustand der Grillhütte gemacht. Dies war bereits Thema bei dem Dorfrundgang im Rahmen der Dorfmoderation gewesen. Dabei war der Wunsch laut geworden, für die Außendarstellung und Gemütlichkeit der Grillhütte die eine oder andere Renovierungsmaßnahme zu starten.

 

Nachdem nun der Seniorenbauhof bereits die ersten Maßnahmen zur Aufrichtung der Hütte mit entsprechenden Versteifungen im Eckenbereich vorgenommen hat, ist nun geplant, die Innenwände sowie den Fußboden abzuschleifen und hierdurch ein helleres Bild zu erreichen. Ebenso soll die Holzverkleidung am Grill und die Befestigung des Schornsteins erneuert werden.

 

Darüber hinaus empfiehlt der Bauausschuss dem Gemeinderat, Mittel im Haushalt 2022 einzustellen, um weitere Sanierungsmaßnahmen, wie Erneuerung der Dachrinnen, Spüle, Beleuchtung und Aufarbeitung der Tische und Bänke durchführen zu können. Dadurch soll auch eine Wertsteigerung der Grillhütte erreicht werden.

 

 

Baumaßnahmen 2022 in der Ortsgemeinde Hof - Erneuerung der Kanalisation und der Wasserversorgung in der Höhenstraße

 

Die Werke der Verbandsgemeinde Bad Marienberg planen im Jahr 2022 die Erneuerung der Kanalisation und der Wasserversorgung in der Höhenstraße (Kreuzung Tierparkstraße bis Höhenstraße Hausnummer 12).

 

Der Bauausschuss beschließt, sich dieser Baumaßnahme anzuschließen, um die Straße sowie die Nebenanlagen komplett zu erneuern.

 

Dabei soll aber auch die Chance genutzt werden, an exponenten Stellen eine Absenkung der Bordsteine für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle herzustellen sowie Bodenleitsysteme für Sehbehinderte einzubauen.

 

 

Kauf eines Spielgeräts für den Kindergarten Piccolino

 

Der Bauausschuss beschießt die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den Kindergarten Piccolino. Das in die Jahre gekommene Spielgerät wurde aufgrund festgestellter Mängel bereits im Herbst durch den Seniorenbauhof abgebaut. Nun soll die Spielanlage „Schiff“ im Frühjahr aufgebaut werden und die vorhandene Lücke im Außenbereich schließen.

 

 

Errichtung eines Zaunes auf dem Friedhof

 

Die Hecke hinter der Friedhofshalle ist marode und muss saniert werden. Aufgrund der Klimaveränderung sowie der Lage erscheint es nicht sinnvoll, in diesem Bereich eine neue Hecke anzupflanzen. Daher beschließt der Bauausschuss hier die Hecke zurückzubauen und durch einen Zaun zu ersetzen. Dieser soll jedoch danach mit Efeu wieder begrünt werden. Nun soll eine Kostenschätzung vorgenommen und im Haushalt 2022 entsprechende Mittel eingeplant werden.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister