22.11.2020 

 

Obstbäume an die Neugeborenen übergeben

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit und die Obstbäume konnten erstmals an die Neugeborenen bzw. deren Eltern ausgegeben werden.

 

Ich bin sehr froh darüber, dass der Gemeinderat meinem Vorschlag gefolgt ist und die Ehrenordnung so angepasst wurde, dass nunmehr alle Neugeborenen einen eigenen Obstbaum von der Ortsgemeinde erhalten. Beginnend ab 1. Januar 2020 werden nunmehr alle neugeborenen Kinder im Herbst eines Jahres einen Obstbaum nach Wahl erhalten. Der Zyklus wird für die Ausgabe des Baumes nicht das Kalenderjahr, sondern aufgrund des Pflanztermins im Herbst immer der Zeitraum 1. September des Vorjahres bis zum 31.08. des laufenden Jahres sein. Dann wird im September des Jahres die Liste der Neugeborenen zusammengestellt und die Eltern angeschrieben, damit sie sich ihre Baumsorte aussuchen können. Ebenso können Sie entscheiden, ob der Baum im eigenen oder gemeindlichen Grundstück gepflanzt werden soll. Als gemeindliches Grundstück hat der Gemeinderat einen Grünflächenteil auf dem Mehrgenerationenplatz zur Verfügung gestellt. Nach Rücklauf der Wünsche werden die Bäume bei einer Baumschule bestellt. Danach werden sie im Rahmen eines kleinen feierlichen Akts den Eltern übergeben.

 

Neben der Würdigung der Eltern, sich für ein Kind zu entscheiden und den Glückwünschen zur Geburt hat diese Baumaktion noch eine weitere Symbolik:

 

Gemeinsam mit den Eltern sorgt die Ortsgemeinde für ein natürliches Klima und ökologische Nachhaltigkeit durch die Anpflanzung von Bäumen und zum anderen ergibt sich frühzeitig eine Bindung zwischen Kind und „seinem Baum“, welches es hegen und pflegen sollte. Und die Eltern können dann sowohl dem Kind als auch dem Baum des Kindes beim Wachsen zuschauen und beide dabei unterstützen. Gerade in der jetzigen Situation, in der durch Borkenkäfer, Pilzen, Klimawandel oder sonstiger Belastungen der Wald in seiner Grundfeste angegriffen wird, ist es wichtig, Akzente zu setzen. Auch wenn es vielleicht im Verhältnis zu den gerodeten Flächen nur ein kleiner Beitrag ist, ist damit zumindest der erste Schritt getan und es wird vielleicht eine Sensibilisierung mit diesem Thema hergestellt.

 

Bei der Baumübergabe konnten sich Joshua Winterberg über einen Pflaumenbaum, Rosalie Hüsch und Luca Fröhlich über einen Kirchbaum sowie Felix Weber, Matti Anton Künkler, Joshua und David Neeb über einen Apfelbaum freuen. Zwei dieser Bäume werden nun am Mehrgenerationenplatz gepflanzt und noch mit einem Namensschild versehen. Aus der Elternschaft kam nur positive Resonanz, so dass das Projekt im Herbst nächsten Jahres dann für alle Neugeborenen ab 01.09.2020 in die nächste Runde geht.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister