08.11.2020 

 

Auflösung des Gräberfeldes F auf dem Friedhof

Die Liegezeit auf dem Gräberfeld F (Einzelgräber links neben der Friedhofshalle) läuft zum Ende des Jahres ab.

 

Da an die Gemeinde bereits von verschiedenen Angehörigen der Wunsch herangetragen wurde, die Gräber nun auflösen zu wollen, hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 06.11.2020 mit dieser Thematik beschäftigt.

 

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, ein komplettes oder zumindest ein zusammenhängender Teil eines Gräberfeldes in der Gänze aufzulösen. Bei der Entfernung einzelner Gräber aus einer Reihe entsteht sehr schnell ein ungepflegter Eindruck und anliegende Gräber können ggf. absacken.

 

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, dass dieses Gräberfeld nun geräumt werden kann.

 

Bis zum 31.03.2021 haben daher die Angehörigen die Möglichkeit, ihre Gräber selbst zu räumen. Ab 01.04.2021 wird dann das Gräberfeld durch eine Fachfirma eingeebnet. Dann noch vorhandene Gräber werden in diesem Zusammenhang mit zurückgebaut. Hierfür entstehende Kosten werden den Angehörigen in Rechnung gestellt.

 

Jedoch besteht für alle Betroffenen die Möglichkeit, sich an dieser Rückbauaktion zu beteiligen. Wer also jetzt schon weiß, dass er das Grab nicht selbst auflösen will oder kann, kann sich bei der Ortsgemeinde melden. Dann wird das für die Rückbauaktion ab 01.04.2021 mitberücksichtigt. Unabhängig davon werden die Angehörigen, soweit vorhanden und ermittelbar, mit einem separaten Schreiben hierin in Kenntnis gesetzt.

 

Derzeit werden die Preise für den Rückbau von Gräbern und das Einebnen des Gräberfeldes eingeholt.

 

Danach wird sich im Frühjahr der Bauausschuss mit der Weiternutzung um Umgestaltung dieses Gräberfeldes auseinandersetzen.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister