16.12.2019

 

Jahresrückblick

 

Liebe Hofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende entgegen und da sei ein kurzer Rückblick gewiss erlaubt.

 

Zu Beginn des Jahres hätte sicherlich keiner den Verlauf des Jahres in dieser Form vorhersagen können. Doch durch den Tod von Bernd Weber war es erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen. Der Gemeinderat wurde zwar im Mai 2019 neu gewählt, jedoch konnte zu diesem Zeitpunkt die Ortsbürgermeisterwahl nicht durchgeführt werden. So stand dann am 25. August 2019 eine außerordentliche Ortsbürgermeisterwahl an. Nach der Vereidigung am 28.08.2019 darf ich nun dieses besondere Amt mit Leben füllen und ich mache es gerne und mit Hingabe. Das besondere Engagement des Gemeinderates durfte ich bereits in den ersten Monaten erfahren und die Unterstützung durch die beiden Beigeordneten, insbesondere in der Anfangszeit, hat mir sehr geholfen. Aber auch die vielen Gespräche und der Austausch mit Ihnen/Euch bei verschiedensten Begegnungen haben mir Mut gemacht und motivieren mich.

 

Insbesondere die Abwicklung des ersten Bauabschnitts des neuen Baugebiets Ahornweg hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aber auch viele andere Dinge, wie die aktuelle Situation im Wald und deren Konsequenzen für zukünftige Entscheidungen, Restarbeiten bei der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung oder die Belegungszahl unseres Kindergartens wurden besprochen und angepackt.

 

Wichtig ist dem Gemeinderat auch die Stärkung der Dorfgemeinschaft im Ort. Dies möchte er durch verschiedene Veranstaltungen in der nächsten Zeit anschieben. Als erstes Beispiel ist definitiv der erste Adventstreff am 3. Advent zu nennen (s. separater Bericht). Aber er möchte auch Sie/Euch mit in die Planungen einbeziehen und hören, welche Ideen, Wünsche und Vorstellungen ihr habt oder wo der Schuh drückt. Dafür wird es in 2020 wieder eine Dorfmoderation geben, an dem Groß und Klein aufgerufen sind, mitzuwirken und aktiv das Leben in Hof mitzugestalten. In Hof ist immer etwas los und das soll auch in 2020 so bleiben und fortgesetzt werden.

 

Ich wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Start in neue Jahr 2020, Gesundheit und viele gute Ideen für die Weiterentwicklung von Hof.

 

 

Ihr/Euer Jochen Becker

Ortsbürgermeister