09.09.2018

Starkes Straßenbauteam führte spontane Sanierungsarbeit aus

Über einen längeren Zeitraum erstreckte sich die Beseitigung der schadhaften Schotterdecke an der Zufahrt zum Schützenhaus bzw. der Fortsetzung des Wirtschaftsweges zum Schafstall. In mehreren Anläufen mit jeweiligen Ansätzen im Haushaltsplan wurde bei verschiedenen Angebotsanfragen wegen der relativ hohen Kosten die notwendige Sanierungsmaßnahme mehrfach verschoben. Auch ein kompletter Ausbau mit Planung, Ausschreibung und Umsetzung erschien wenig erfolgversprechend, da im Umlageverfahren die Gemeinde Hof als überwiegender Anlieger allein auf weiter Flur stand.

Den Synergieeffekt aus einer Ausbesserungsarbeit an dem Straßenbelag an der B 414 durch die Firma Robert Schmidt, Müschenbach zeigte sich als positive Erscheinung.

 

Mit Bauleiter Christian Widerstein gestaltete sich von der Ortsbesichtigung am Dienstag, 04.09.2018, der Angebotsabgabe, der Auftragsabwicklung mit dem Bauausschuss, den Fräsarbeiten noch am gleichen Tage und der Aufbringung der Bitumen-Trag- Deckschicht bereits am Donnerstag eine überaus schnelle Auftragsabwicklung. Mit der Fertigstellung der Bankett-Randstreifen war die Arbeitsausführung am zeitigen Freitag abgeschlossen.

 

Da die Fräsmaschine, Kehrmaschine, Ladegerät, LKW und Straßenfertiger unmittelbar vor Ort waren entfiel die Baustelleneinrichtung sowie der Maschinenan- und -abtransport. Mit einem Kostenansatz unterhalb des Haushaltsplanansatzes von 8.000,00 € wurden für den Gemeindeanteil rd. 200 m² Aufbau einschl. dem Anschluss zum Schützenhaus aufgebracht. Für die Anpassungen der Grundstückseinfahrten zum Drive-Inn wie auch wie auch zu der Betriebsstätte in der ehemaligen Kart-Halle von B. Theis gingen beide mit eigener Kostenübernahme mit ins Boot, sodass der Straßenzug jetzt komplett bituminös befestigt ist.

 

Die Gemeindeverwaltung sagt der Fa. Schmidt, den örtlichen Mitarbeitern und besonders Christian Widerstein für die zügige Abwicklung und ordentliche Ausführung einen herzlichen Dank und ist froh, dass diese „Baustelle“ so schnell langfristig abzuhaken ist. In der nächsten Sitzung wird der Gemeinderat noch dieser getroffenen Eilentscheidung zustimmen müssen.       

 

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister