25.09.2022

 

30 Jahre Hofer Freundschaft

Bild: Gruppenbild
Bild: Gruppenbild

Vor über 30 Jahren kam Verantwortlichen der Gemeinde Hof bei Salzburg in Österreich die Idee, andere Hofer Gemeinden ausfindig zu machen und mit ihnen in Kontakt zu treten. So nahmen sie diese Idee auf und suchten weitere Hofer Gemeinden heraus. Sie fanden dabei Hof am Leithaberge (Niederösterreich), die Stadt Hof (Bayern), Hof in Norwegen (jetzt aufgegangen in der Kommune Holmestrand), Hof bei Straden (Steiermark -> ab 2015 bei der Gemeindestrukturreform der Marktgemeinde Straden zugewiesen), Hof in Sachsen (wurde Ortsteil der Gemeinde Naundorf) und Hof im Westerwald. 

 

Hierauf aufbauend wurde dann die Hofer Freundschaft gebildet, deren Freundschaftsband nun seit mehr als 30 Jahren hält. Gegenseitige Besuche zu verschiedenen Anlässen stärken diesen Verbund von Jahr zu Jahr. Franz Seiser, ehemaliger Amtsleiter der Marktgemeinde Hof bei Salzburg war von Beginn an federführend für den Aufbau und die Pflege dieser Hofer Freundschaft verantwortlich.

 

Nun stand das 30jährige Jubiläum an, welches pandemiebedingt etwas verspätet erst im Jahr 2022 stattfinden konnte. Die Marktgemeinde Hof am Leithaberge war Ausrichter des Jubiläums und Vertretungen der Stadt Hof, der Gemeinde Hof bei Salzburg sowie aus Hof im Westerwald folgten der Einladung und trafen sich vom 9. bis 11. September 2022 in Niederösterreich, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

 

Die Gemeinde unter Führung des Bürgermeisters Felix Medwenitsch und der Vize-bürgermeisterin Karoline Gumpinger hatten mit dem Team der Gemeindeverwaltung ein kurzweiliges Programm für das Festwochenende ausgearbeitet. Verantwortlich für die Programmführung war der Amtsleiter Reinhard Urbachich.

 

Nachdem die Gäste ihre Unterkünfte im Nachbarort bezogen hatten, wurden sie zu einem gemeinsamen Abendessen begrüßt. Es war sofort eine angenehme positive Grundstimmung zu spüren. Die Teilnehmenden, die bereits mehrfach an diesen Treffen teilgenommen hatten, freuten sich natürlich besonders über das Wiedersehen. 

 

Der Samstag stand dann im Zeichen des Römerlandes Carnuntum. Der Ausflug versetzte die Teilnehmenden zurück in die Römerzeit. Bei der Besichtigung der Ausgrabungsstätten konnte Geschichte wieder Wirklichkeit werden. So wurde bei der Besichtigung eines römischen Stadtviertels oder im Amphitheater das Leben und Wohnen der Römer zur damaligen Zeit erlebbar. Bevor es abends dann zum Fest der Freundschaft in die Kulturhalle ging, hatte Bürgermeisters Felix Medwenitsch noch eine Überraschung für die Gäste parat. Zur Würdigung der 30jährigen Freundschaft wurde eine Gedenktafel mit Angabe der Hofer Gemeinden sowie einer Landkarte feierlich enthüllt. Im Anschluss daran begann dann das Fest der Freundschaft in der Kulturhalle mit musikalischer Unterstützung des Musikvereins. Dort stellte Franz Seiser nochmals den Werdegang der 30jährigen Freundschaft und die Gemeinde Hof ihren neuen Imagefilm der Öffentlichkeit vor.

 

Sonntags führte dann eine gemeinsame Wanderung die Teilnehmenden zum Schmugglerweg-Denkmal, welches zwischen Hof und Donnerskirchen liegt. Dort fand dann ein Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen statt. Anschließend verabschiedeten sich die Festteilnehmenden und machten sich auf den Heimweg, ohne jedoch vorher darauf hinzuweisen, dass eine Vorfreude auf das nächste Treffen besteht. Dies wird nicht lange auf sich warten müssen, da wir im nächsten Jahr im Rahmen unseres Jubiläums Gastgeber sein werden.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister


Bild: Gedenktafel
Bild: Gedenktafel