10.06.2022

 

Bürgerinformation über die Sitzung des Gemeinderates vom 3. Juni 2022

A. Öffentlicher Teil

 

Planung und Erweiterung des Friedhofs um die Möglichkeit einer Baumbestattung

 

Die Bestattungswünsche haben sich in den letzten Jahren stark verändert. So werden beispielsweise Einzelreihengräber weitaus weniger nachgefragt als Wiesen- oder Urnenwiesengräber. Weiterhin kommt vermehrt die Nachfrage nach sogenannten Baumbestattungen in Hof.

 

Um dies zu verwirklichen sind jedoch einige Vorbereitungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen. Daher beschäftigt sich der Gemeinderat und der Bauausschuss bereits seit einiger Zeit mit der grundsätzlichen Umgestaltung des Friedhofes und jetzt auch mit weiteren Bestattungsmöglichkeiten.

 

Nunmehr hat der Gemeinderat entschieden, sich dem Thema einer möglichen Baumbestattung anzunehmen und gemeinsam mit weiteren Behörden und BaLaBau-Betrieben eine Machbarkeit abzustimmen.

 

Europaweite Ausschreibung Gebäude- und Inhaltsversicherung

 

Aufgrund der Kündigung der Gebäude- und Inhaltsversicherungen für die Anwesen der Stadt, aller Ortsgemeinden sowie der Verbandsgemeinde durch den bisherigen Anbieter müssen die Versicherungen europaweit neu ausgeschrieben werden. Dies erfolgt für alle Ortsgemeinden und die Stadt Bad Marienberg zentral durch die Verbandsgemeinde.

 

Der Gemeinderat hat sich entschieden, an der europaweiten Ausschreibung teilzunehmen und neben dem Grundschutz auch eine Elementarversicherung für die gemeindlichen Gebäude in das Ausschreibungspaket zu nehmen.

 

Sozialfonds „Mittagessen in Kindertagesstätten“

 

Da die derzeitigen Eigenanteile der Eltern in Hof auskömmlich sind, hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Hof beschlossen, den Eigenanteil der Eltern für das Mittagessen in der Kindertagesstätte Piccolino bei 2,00 € zu belassen.

 

 

Einwohnerfragestunde

 

Aus der Einwohnerschaft lagen keine Anfragen vor.

 

Kenntnisgaben/Verschiedenes (öffentlicher Teil)

 

·        Am 21. Mai 2022 fand das Piratenfest am Kindergarten statt. Dabei wurde das neue Spielgerät seiner Bestimmung übergeben.

·    Am 25. Mai 2022 fand die erste Vorbesprechung zur Baumaßnahme Höhenstraße statt. Die Baumaßnahme wird durch die Firma Kurt Müller durchgeführt. Nach ersten Planungen soll die Baumaßnahme Anfang Juli 2022 beginnen. Die Anwohner können während der Baumaßnahme jedoch weitestgehend ihre Grundstücke erreichen.

·      Für die Planung zur Machbarkeit einer Erweiterung des Kindergartens sowie einer Kostenschätzung fand am 25. Mai 2022 ein erstes Gespräch mit dem Planungsbüro Mudersbach aus Bad Marienberg statt. Nun werden seitens des Planungsbüros alle Daten zusammengetragen und Fördermöglichkeiten eruiert. Die Vorstellung entsprechender Entwurfsplanungen werden zu gegebener Zeit dem Gemeinderat bzw. dem Bauausschuss zur weiteren Beratung vorgelegt.

·  Der Kindergarten hat zwischenzeitlich zwei weitere Laptops erhalten, so dass nunmehr alle Gruppen und die Leitung ausgestattet und miteinander vernetzt sind. Nun wird noch die WLAN-Ausleuchtung getestet und ggf. mit Repeatern ergänzt sowie die Telefonanlage erweitert. Darüber hinaus wird im nächsten Schritt noch eine externe gemeinsame Speicherung der Daten aufgebaut.

·      Nachdem das Ristorante Galliani zum 31.03.2022 geschlossen wurde, konnte bereits zum 16.04.2022 mit Herrn Bertolino Vito ein Nachfolger gefunden werden. Er führt das Ristorante mit seiner Frau und zwei Angestellten unter dem Namen „La Vito“. Ein Willkommensbesuch fand am 01.06.2022 statt.

·       Es wurde eine neue Theke aus Edelstahl für die Grillhütte in Auftrag gegeben.

·      Das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt hat mit Schreiben vom 21.04.2022 bis auf einen Punkt alle Prüfungsfeststellungen bei der Verbandsgemeinde für erledigt erklärt bzw. die Auffassung der VG zur Kenntnis genommen. Lediglich bei der Entgegennahme von Bargeld für Vermietung bzw. Kaution durch die Ortsgemeinde sieht das GPA Handlungsbedarf. Da die Ortsgemeinde Hof bereits alle Einnahmen aus Vermietung von MZH und Grillhütte bereits auf Rechnungstellung durch die VG umgestellt hat, ist diese Anmerkung für Hof obsolet. Bei einer evtl. zu fordernden Kaution ist diese durch die VG einzuziehen.

 

B. Nichtöffentlicher Teil

 

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über Grundstücksverkäufe mit Vorkaufsrecht abgestimmt sowie über Grundstücksverkäufe ohne Vorkaufsrecht informiert. Ebenfalls wurde über den Auftrag zur Errichtung einer Zaunanlage am Mehrgenerationenplatz entschieden.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister