03.10.2021

 

Dorfrundgang war ein gelungener Neustart der Dorfmoderation

Im März 2020 startete die Dorfmoderation in einer gut gefüllten Mehrzweckhalle mit der Auftaktveranstaltung. Bereits darin wurden schon erste Ideen geschmiedet und Wünsche geäußert. Stärken und Schwächen wurden aufgelistet und diese sollten dann in einem Dorfrundgang näher unter die Lupe genommen werden.

 

Doch dann kam es anders. Corona bremste alle Veranstaltungen rabiat aus und somit musste auch der schon geplante Dorfrundgang ausfallen. Aber nach nunmehr 1 ½ Jahren konnte am 29.09.2021 der Dorfrundgang endlich nachgeholt werden. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertretungen und Ratsmitglieder waren der Einladung gefolgt und versammelten sich an der Mehrzweckhalle. Dort wurden sie durch den Ortsbürgermeister sowie Herrn Pfaff von Stadt-Land-Plus begrüßt. Es fand zu Beginn eine kleine Zeitreise, zurück zur Auftaktveranstaltung im März 2020, statt. Darin wurde der Ansatz der Dorfmoderation sowie die damals festgehaltenen Stärken und Schwächen nochmals dargebracht.

 

Im Anschluss daran zog die Gruppe zu neuralgischen Punkten im Dorf, um vor Ort die aktuelle Situation zu betrachten. So konnten beispielsweise der Sportplatz, die ehemalige Tennisanlage sowie die Grillhütte als Orte mit Potential gesehen werden. Ebenso wurde schon zu Beginn der Wunsch laut, in irgendeiner Weise die Mehrzweckhalle dahingehend umzugestalten, damit sie einen Charakter eines Dorfgemeinschaftshauses erhält oder an anderer Stelle ein solches zu platzieren.

 

Aber auch schon umgesetzte Projekte, wie der Dorfbrunnen oder der Mehrgenerationenplatz wurden angelaufen, um abzuprüfen, ob die damalige Entscheidung hierfür richtig war bzw. ob es noch weiteren Verbesserungsbedarf gibt.

 

Nach knapp zwei Stunden endete dann der Dorfrundgang mit sicherlich auch neuen oder anderen Eindrücken einzelner Orte im Dorf. Nun wird es mit weiteren Planungen und Ideen in den Arbeitskreisen weitergehen, die möglicherweise bereits im November 2021 erstmals zusammenkommen werden. Hierzu sind natürlich neben den bereits eingetragenen Personen alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Ort und Datum werden rechtzeitig mitgeteilt.

 

Ebenso wird parallel auch noch eine Kinder- und Jugendbeteiligung stattfinden. Denn vor allem die Gedanken dieses Personenkreises sind wichtig für die Zukunftsgestaltung des Dorfes.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister