19.09.2021

 

Scholl-Park wird lebendiger gestaltet

Foto Peter Sahm: Vorschulkinder vor dem Insektenhotel
Foto Peter Sahm: Vorschulkinder vor dem Insektenhotel

Vielleicht hat der eine oder die andere beim Spaziergang in Hof Veränderungen festgestellt. Es tut sich was im Scholl-Park.

 

In einigen Vorgesprächen ist die Idee geboren, im Scholl-Park eine aktive Fläche für den Kindergarten Piccolino zu schaffen. Dabei war es von Beginn an wichtig, auch die Mitarbeiterinnen und die Kinder des Kindergartens in die Überlegungen mit einzubeziehen. Danach wurde durch unsere Gemeindemitarbeiterin Christina Brecher ein Feld und ein Hochbeet errichtet. Diese sollen nun durch die Vorschulkinder des Kindergartens bearbeitet und gepflegt werden. Wertvoll dabei ist, dass sie das Wachsen und Gedeihen selbst gesetzter Pflanzen hautnah miterleben und auch erfahren können, dass es doch einiges an Arbeit mit sich bringt, die Pflanzen bei ihrem Wachstum zu unterstützen und zu pflegen. Am Ende sollen sie aber auch die Ernte ihrer mühevollen Arbeit einfahren und genießen.

 

Passenderweise kam zu dieser Zeit der Vorschlag unseres Jagdpächters Robert Schramm, ein paar neue Holzbänke und ein Insektenhotel zu stiften. In Abstimmung mit Herrn Schramm wurden dann diese Bänke und das Insektenhotel im Scholl-Park aufgestellt. Sven Schütz erhielt sodann den Auftrag, diese Gegenstände zu bauen. Das Hotel wurde zusammen mit den Kindergartenkindern eingerichtet, die damit sehr viel Spaß hatten.

 

Am 17.09.2021 war es endlich soweit: Die Beete, das Insektenhotel und die Bänke wurden feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Viele Kindergartenkinder der Vorschulgruppe mit ihren Eltern und ihrer Leiterin Christine Schütz sowie Robert Schramm mit seinem Sohn Oskar Schramm und Sven Schütz waren vor Ort, um sich das Ergebnis anzuschauen. Es wurden Sitzproben vorgenommen und die Möglichkeit der Wasserentnahme aus dem nahen Bach inspiziert. Dabei stellte Herr Schramm schnell fest, dass hier noch ein kleiner Steg bzw. Aufstellfläche errichtet werden muss, damit die Kinder auch sicher und einfach das Wasser für die Bewässerung der Beete aus dem Bach holen können. Er bat daher Sven Schütz, entsprechendes in die Wege zu leiten und dabei noch eine Hinweistafel über Insekten neben das Insektenhotel zu platzieren.

 

Dadurch ist der Scholl-Park wieder zu einer kleinen Erholungsoase geworden, die dazu einlädt, einfach einmal auf den neuen Bänken eine kleine Rast einzulegen. Vielleicht entführt auch das eine oder andere Kindergartenkind die Eltern dorthin, um bei einem Picknick die Feldarbeiten zu präsentieren.

 

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Natürlich in großen Umfang Christina Brecher, die auch sehr viel ehrenamtliches Engagement in ihrer Freizeit eingebracht hat, weil ihr dieses Projekt von Beginn an am Herzen lag. Ebenso Herrn Schramm für die Spenden der Bänke und des Insektenhotels und dabei vor allem Sven Schütz, der diese Gegenstände hervorragend gebaut errichtet hat und auch dem Kindergartenteam und den Kindern, die bereits schon in dem Projekt mitwirken und sich einbringen.

 

Daneben sind noch zwei weitere Bänke als Spende abgefallen: eine Bank steht oberhalb des Gewerbeparks West auf dem asphaltieren Weg Richtung Nisterau und eine weitere steht vor dem Rathaus. Wenn also der Andrang zu den Sprechstunden wieder einmal zu groß ist, kann man sich zukünftig auch draußen an frischer Luft die Wartezeit vertreiben.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister


Foto Peter Sahm: Sitzprobe von Robert Schramm, Ortsbürgermeister Jochen Becker, Sven Schütz und Oskar Schramm (von rechts nach links)
Foto Peter Sahm: Sitzprobe von Robert Schramm, Ortsbürgermeister Jochen Becker, Sven Schütz und Oskar Schramm (von rechts nach links)