06.09.2021

 

Motivierte Sammlerteams brachten nur eine geringe Ausbeute ein

Alles war bestens vorbereitet, als am Freitagvormittag mit der Grundschule Hof die Aktion Saubere Landschaft gestartet wurde. Sonnenschein, 22 Grad und blauer Himmel – es gab schon schlechteres Wetter bei dieser Aktion in den letzten Jahren. Da die Erstklässler erst am Dienstag eingeschult wurden, hat man sich mit der Schulleitung darauf verständigt, nur die Klassen 2 bis 4 sammeln zu lassen. So wurden diesen Klassen einzelne Reviere zugewiesen und dann machten sie sich mit Müllsäcken ausgestattet auf den Weg. Nach gut 1 ½ Stunden trafen sich alle wieder am Bauhof, um den gesammelten Müll dort abzuladen. Die Ausbeute war jedoch nicht sehr groß. Nach dem obligatorischen Gruppenbild gab es zum Dank an die Schülerinnen und Schüler noch etwas Süßes durch den Ortsbürgermeister.

 

Am Samstag dann waren alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Hofer Vereine eingeladen, es den Schülerinnen und Schülern gleichzutun. So trafen sich dann Vertreter des Hundesportvereins, der Feuerwehr, des CVJM und des Sportvereins sowie ein paar Ratsmitglieder und viele Bürgerinnen und Bürger am Bauhof. Nachdem auch hier einzelne Routen und Bereiche festgelegt wurden, machten sich die einzelnen Gruppen auf, um die ihnen zugewiesenen Bereiche vom Unrat zu reinigen. Üblicherweise fiel in den letzten Jahren so viel Müll an, dass die vollen Mülltüten am Wegesrand abgestellt und im Anschluss vom Fahrdienst abgeholt wurden. Aber hier bestätigte sich der Eindruck der Schulsammelaktion dann auch am Samstag. Es war nach zwei Stunden Sammeln sehr wenig Müll am Wegesrand gefunden worden.

 

Nun darf spekuliert werden, ob es an der Jahreszeit lag oder an der Tatsache, dass die Menschen in der Lock-Down-Zeit mehr Zeit in der Natur verbracht und dabei angefallenen Müll schon selbst eingesammelt haben oder vielleicht auch ein anderes Bewusstsein zum Thema Müll und Umwelt eingetreten ist. Eine direkte Antwort hierauf wird es so schnell nicht geben. Jedoch wird es spannend sein herauszufinden, ob im nächsten Frühjahr wieder mehr Müll zu finden ist. Bestimmt spielt aber auch dabei eine Rolle, wie weit die Vegetation bereits fortgeschritten ist und somit unter Umständen auch der Müll im hohen Gras nicht so leicht gefunden werden kann oder vor der Heuernte schon eingesammelt wurde.

 

Jedoch waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Sammelaktion froh, etwas für den Ort und die schöne Landschaft rund um Hof getan zu haben. Bei kühlen Getränken und etwas Süßem saß man noch vor dem Bauhof etwas zusammen und fachsimpelte auch über den angesetzten Zeitpunkt der Aktion. Abschließend wurden Alle noch zu einer Bratwurst vom Grill an den Bauhof eingeladen, die dann im Rahmen des „Freudenfestes“ ausgeteilt wurde.

 

Die Ortsgemeinde Hof dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Unterstützung dieser Aktion und würde sich freuen, wenn auch wieder Viele im nächsten Jahr daran teilnehmen könnten.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister