03.09.2020 

 

Einladung zu einer Veranstaltung über die Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes

Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, hat in unserer Gegend stark zugenommen. Sie ist eine für Weidetiere giftige Pflanze, die auch in Silage und Heu zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen kann. Im Übrigen auch für Menschen, die diese Pflanze mit bloßen Händen anfassen. Die Pflanze ist schön gelb und daher besteht auch die Gefahr, dass Kinder diese Pflanze pflücken und sich somit verletzen könnten.

 

Vor der Mahd müssen diese Pflanzen entweder per Hand entfernt oder aber die Flächen regelmäßig gespritzt werden. Per Hand ist das fast schon nicht mehr möglich, spritzen ist nicht überall erlaubt (z. B. zum Wasserschutz, wegen der Düngeverordnung), sehr kostenintensiv und aus ökologischer Sicht bedenklich. Ein Landwirt aus Norddeutschland, Andreas Frahm, hat sich seit einigen Jahren mit dieser Problematik befasst Er züchtet seither den "Blutbären", eine Schmetterlingsart, deren Raupen sich ausschließlich von eben dieser Pflanze ernähren. Herr Frahm führt inzwischen bundesweit Infoveranstaltungen zum Thema durch.

 

Frau Antje Jung konnte Herrn Frahm überreden, nach Hof zu kommen und über diese Thematik zu referieren.

 

Er ist für Montag, den 14.09.2020 um 15:00 Uhr auf dem Feitzerhof in Hof von Frau Jung eingeladen worden. Die Kosten dieser Veranstaltung werden auf die Teilnehmer umgelegt und bei maximal 80,00 € gedeckelt.

 

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Antje Jung unter 02661-950089 oder per Mail unter antjejung@yahoo.de anmelden! Dort können dann auch noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung erfragt werden.

 

Die geltenden Hygienemaßnahmen nach der Coronabekämpfungsverordnung (Mund-Nasen-Bedeckung ist zunächst verpflichtend) werden natürlich eingehalten. Bei größerer Teilnehmerzahl wird der Vortrag vom Reiterstübchen in die Reithalle verlegt oder bei gutem Wetter findet sie im Freien vor der Halle statt.

 

Die Ortsgemeinde unterstützt natürlich diese Veranstaltung sehr gerne und bittet alle Interessierten um rege Teilnahme.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auch hier zu finden:

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreu

zkraut.htm

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister