24.08.2020 

 

Geldautomat der Sparkasse bleibt in Hof erhalten

Zumindest einen kleinen Erfolg konnte die Ortsgemeinde im Rahmen eines Austauschgesprächs bei der Sparkasse Westerwald-Sieg erringen.

 

Nachdem die Sparkasse mit Schreiben vom 03.07.2020 der Ortsgemeinde Hof mitgeteilt hat, dass die Geschäftsstelle Hof in einen SB-Standort umgewandelt wird, wurde durch den Ortsbürgermeister sofort Kontakt mit der Sparkasse aufgenommen. Hierauf fand am 6. August ein Klärungsgespräch bei der Sparkasse statt. In diesem Gespräch wurde die Sachlage erneut erörtert und der Standpunkt der Ortsgemeinde dargestellt. Gerade für die älteren Mitbürger*innen, die weder Onlinebanking nutzen, noch die direkte Möglichkeit haben, ihre Bankgeschäfte in Bad Marienberg abwickeln zu können, wäre der Erhalt der Geschäftsstelle sinnvoll gewesen; ebenso für den heimischen Einzelhandel. Jedoch kann auch der wirtschaftliche Aspekt der Sparkasse in einzelnen Zügen nachvollzogen werden. Trotzdem ist es schade, dass sich die Sparkasse mit ihren Serviceangeboten weiter aus der Fläche zurückzieht.

 

Um jedoch nicht noch den Geldautomaten und den Kontoauszugsdrucker kurzfristig aus Hof zu verlieren, hat sich der Ortsbürgermeister intensiv um einen längeren Erhalt dieser Geräte bemüht. Dies dann auch, wenn durch Auslaufen des derzeitigen Mietvertrages ein neuer Standort gefunden werden muss.

 

Herr Dr. Reingen von der Sparkasse Westerwald-Sieg versicherte nochmals, dass der Rückbau von Geldautomat und Kontoauszugsdrucker in Hof nicht geplant ist.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister