23.08.2020 

 

Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Kindergartens Hof

Die Ortsgemeinde Hof hat in den letzten Jahren immer wieder nicht unerhebliche Beträge für den Erhalt und die Modernisierung des Kindergartens aufgebracht. Dadurch konnte bisher eine hervorragende Arbeit an und mit den Kindern durchgeführt werden, die auch über die Ortsgrenzen von Hof positiv wahrgenommen wurden.

 

Nun hat aber die Ortsgemeinde eine neue Herausforderung durch gesetzliche Änderungen, die auch Einfluss auf das bestehende Raumkonzept sowie den Tagesablauf des Kindergartens hat. Daneben müssen aber auch die bestehenden Abläufe und Angebote aufgrund der sich veränderten Ausgangslage immer wieder neu überprüft werden. Kinder kommen immer früher in den Kindergarten und die tägliche Betreuungszeiten werden auch weiter ausgedehnt. Des Weiteren werden mehr vorbereitende Aufgaben für den anstehenden Schulalltag auf die Kindergartenzeit verlagert.

 

Um dies gemeinsam mit allen Beteiligten anzugehen, wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die aus allen Blickwinkeln den Ist-Zustand aufnimmt und diesen mit den anstehenden Veränderungen sowie etwaigen Wünschen und Ideen abgleicht. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus vier Ratsmitgliedern, der Kindergartenleitung und je einer Person aus dem Kindergartenteam und der Elternschaft zusammen. Wichtig dabei ist, dass erst einmal in der Arbeitsgruppe jede Idee und jeder Vorschlag eingebracht werden darf. Im Anschluss wird daraus dann ein Gesamtkonzept erstellt, welches dem Gemeinderat zur weiteren Beratung vorgelegt wird.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister