28.06.2020 

 

Unterschiedliche Rhythmen beim Mähen gemeindlicher Flächen

Vielleicht ist es dem einen oder der anderen bereits aufgefallen, dass wir auch in diesem Jahr wieder nicht alle gemeindlichen Flächen komplett abmähen, sondern in bestimmten Bereichen den einen oder anderen Teil stehen und blühen lassen.

 

Dies erfolgt nicht deshalb, weil der Rasenmäher kein Benzin mehr hatte, sondern um den Insekten auch in unserer Gemeinde Flächen zur Verfügung zu stellen. Damit wollen wir uns auch daran beteiligen, den Fortbestand der Insekten zu schützen und insgesamt etwas „Bienenfreundlicher“ zu werden.

 

Sicherlich ist der Anblick erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig und für den einen oder die andere vielleicht auch störend, aber wir wollen einfach nicht warten, bis es in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte kein Obst oder Bienenhonig mehr gibt. Wir möchten jetzt schon dafür Sorgen tragen, dass diese fleißigen Helfer der Natur auch Nahrungs- und Rückzugsmöglichkeiten finden.


Daher werbe ich hierfür und bitte um Verständnis. Daneben hat eine blühende Sommerwiese mit der Farbenvielfalt der unterschiedlichen Blumen auch etwas Schönes.

 

 

Jochen Becker

 

Ortsbürgermeister