02.09.2018

Lebensrettender Defibrillator am Rathaus in Betrieb genommen - 

Bedienpersonen wurden im Umgang für den Notfall geschult

In unserer Gemeinde kann nun noch besser Erste Hilfe geleistet werden. Auf der Grundlage des Ratsbeschlusses hat die Gemeinde Hof einen neuen Defibrillator angeschafft und zur Außenmontage in der Ortsmitte am Rathaus angebracht. Hier wurden jetzt 7 Bürgerinnen und Bürger aus dem Umfeld des Standortes im Umgang mit dem medizinischen Gerät geschult.

 

Ein Defibrillator kann Leben retten. Bei plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand unterbricht der Defibrillator das Kammerflimmern mit gezielten Elektroschocks und der Ersthelfer kann das Herz mit einer Herzdruck-Massage wieder zurück in seinen normalen Rhythmus bringen.

Im Notfall kommt es allerdings auf den richtigen und vor allem schnellen Einsatz des Gerätes an. Im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes zählt jede Minute. Bereits nach 3 Minuten ohne Reanimation treten erste  bleibende Hirnschäden ein, nach acht bis zehn Minuten sterben die meisten Patienten.

 

Deshalb war es der Gemeinde wichtig, nicht nur eine entsprechende Notfallausrüstung vor Ort zu haben, sondern auch Personen, die damit umgehen können. So ließen sich neben Ortsbürgermeister Bernd Weber, Feuerwehr-Wehrleiter Dominic Jung, der auch die Gerätebetreuung übernehmen wird, noch 5 weitere Ersthelfer in die Funktionsweise des Defibrillators einweisen. Schulungsleiter Thomas Kaballo von der Lieferfirma WERO erklärte die Handhabung des Gerätes. Seine ersten Worte waren: Mit dem Gerät können den Patienten keine Schäden zugefügt werden. Weiterhin wird der Ablauf der Handhabung im Notfall durch Sprachmitteilung vorgegeben.

 

Die Gemeindeverwaltung hofft, dass das Gerät nie in den Einsatz muss. Jedoch sind wir jetzt für den Ernstfall bestens gerüstet, wie alle Schulungsteilnehmer übereinstimmend bestätigten.

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister