21.06.2021

 

Grünflächen und Blumenbeete im Ortsbereich sind keine Hundetoiletten

Leider kommt es wieder vermehrt zu Beschwerden, dass Hundebesitzer die Grünflächen und Blumenbeete im Ortsbereich als Hundetoilette nutzen. Darüber hinaus kommt noch erschwerend hinzu, dass diese Hundebesitzer dann sogar aus Faulheit oder Bequemlichkeit die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner liegen lassen und nicht einsammeln und korrekt entsorgen. Da fliegt dann dem Grundstückseigentümer die Sch… wortwörtlich beim Mähen um die Ohren. Sicherlich nicht lecker.

 

Weiter kommt noch hinzu, dass die Wiesen auch von Kindern zum Spielen genutzt werden. Beispielsweise die Wiese hinter der Kirche wird sehr intensiv von Kindern genutzt. Da ist es nicht schön und gesundheitlich sehr bedenklich, wenn Kinder dann in die Hundehäufchen hineinfassen und vielleicht danach die Finger in den Mund stecken. Das will keiner seinen Kindern antun.

 

Daher nochmals der dringende Appell an alle Hundebesitzer: 

 

Grünanlagen und Blumenbeete sind keine Hundetoilette. 

Entfernen Sie daher umgehend die Hinterlassenschaften.

 

Hierbei handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit. Wer so etwas sieht und mitbekommt, sollte den Hundebesitzer ansprechen und darauf hinweisen. Gerne kann er auch dies in meiner Sprechstunde mit-teilen.

 

Wir alle können mit der Einhaltung dieser Regeln mit kleinem Aufwand dazu beitragen, dass die Grünanlagen sauber und nutzbar sind und unsere Kinder keiner vermeidbaren Gefahr ausgesetzt werden.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister