18.04.2021

 

Bürgerinformation über die Sitzung des Gemeinderates vom 16. April 2021

A. Öffentlicher Teil

 

Jahresbericht Homepage

 

In seinem Jahresbericht erläutert Kai Winterberg, als Administrator der gemeindlichen Homepage dem Gemeinderat die Anzahl der Aufrufe der Homepage, die meistbesuchten Seiten sowie die Verweildauer. Darüber hinaus geht er auch in seinem Bericht auf die besonderen Herausforderungen rund um Corona ein. Hier hat beispielsweise der Kindergarten Piccolino die Homepage dafür genutzt, um den zu Hause betreuten Kindern entsprechende Aufgaben oder Ausmalbilder zur Verfügung zu stellen. Ebenso wurden auch kleine Videosequenzen entsprechend hochgeladen. Sicherlich auch durch diese Aktionen sowie der Aktualität der Homepage wird sie weiterhin sehr rege genutzt.

 

Aktuelle Informationen zum Kindergarten

 

Aufgrund der Einführung des KiTa-Zukunftsgesetzes ab 01.07.2021 muss der Kindergarten neue Betreuungszeitangebote, sogenannte Settings den Eltern zur Verfügung stellen.

 

Dabei werden in Hof ab 01.07.2021 folgende Buchungsmöglichkeiten den Eltern angeboten:

 

1.    7 Stunden    07:30 Uhr – 14:30 Uhr

2.    7 Stunden    07:30 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

3.    9 Stunden    07:15 Uhr – 16:15 Uhr

 

Bis zum 30.04.2021 läuft hierzu noch die Befragung bei den Eltern. Hierauf aufbauend finden dann die Personalbedarfsplanung sowie die Beantragung der neuen Betriebserlaubnis ab 01.07.2021 statt.

 

Eine mögliche Aufteilung von Kindern und Erzieherinnen wurde bereits anhand der Vorabbefragung der Eltern im Groben vorgenommen. Dabei wurde auf die bestehende Aufteilung Rücksicht genommen.

 

Die erste Impfung der Erzieherinnen ist bereits erfolgt. Daneben finden nunmehr mittwochs die Selbsttests der Erzieherinnen statt.

 

2023 – 975 Jahr Gemeinde Hof

 

Dem Gemeinderat wurden die aktuellen Vorüberlegungen zum Festjahr 2023 übermittelt. Hierzu hatte ich ja schon etwas ausführlicher im letzten Wäller Blättchen berichtet. Weitere Informationen werden dann in den nächsten Ausgaben des Wäller Blättchens erfolgen. Das Festwochenende ist bereits für den Zeitraum 8. bis 10. September 2023 terminiert.

 

Einwohnerfragestunde

 

Hierzu lagen keine Anfragen vor.

 

Kenntnisgaben/Verschiedenes (öffentlicher Teil)

 

·         Die VG Bad Marienberg teilt mit Schreiben vom 26.03.2021 mit, dass die 2. Änderung des Bebauungsplanes „Langwies“ zwischenzeitlich den Trägern öffentlicher Belange zur Stellungnahme vorgelegt wurde.

 

·        Der Haushaltsplan der Ortsgemeinde Hof für das Jahr 2021 wurde von der Kreisverwaltung nicht beanstandet.

 

·        Die Erneuerung der Versorgungsleitung im Rahmen eines Inlinerverfahrens wurde zwischenzeitlich in der Weststraße und Lindenstraße durchgeführt.

 

·        Für das Baugrundstück Ahornweg 1 gibt es nun auch einen Kaufinteressenten. Der entsprechende Kaufvertrag ist beim Notar hinterlegt und soll alsbald vollzogen werden.

 

·        Der Gehweg vor der Metzgerei Flick ist zwischenzeitlich wiederhergestellt worden.

 

·        Die Pflasterarbeiten am Nebeneingang des Kindergartens sind ebenfalls zwischenzeitlich durch die Firma Müller durchgeführt worden.

 

·       Der Befreiungsantrag für den zweiten Bauabschnitt Ahornweg wird derzeit vom Planungsbüro Planeo vorbereitet und höchstwahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche weitergeleitet.

 

B. Nichtöffentlicher Teil

 

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über Bauanträge im Bereich qualifizierter Bebauungspläne informiert sowie über Bauvoranfragen beraten und das Einvernehmen zugesichert. Ebenso wurde über Vorkaufsrechte informiert bzw. keinen Gebrauch gemacht. Es wurde der Kauf eines Grundstückes, welches aus Ausgleichsfläche für den zweiten Bauabschnitt Ahornweg dienen kann, beschlossen. Darüber hinaus wurde der Bau einer provisorischen Wendeanlage im Ahornweg beschlossen und beauftragt.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister