11.04.2021

 

1048 – 2023: 975 Jahre Ortsgemeinde Hof

Im Jahre 1048 wurde Hof erstmals urkundlich erwähnt. Dies jedenfalls ist uns so überliefert. Daher wird die Ortsgemeinde Hof im Jahr 2023 975 Jahre alt. Dies war für den Gemeinderat der Ortsgemeinde Hof Grund genug, für die Durchführung eines Festes im Jahr 2023 zu plädieren.

 

Daraufhin hat sich dann eine Arbeitsgruppe aus dem Gemeinderat gebildet, der die ersten Grobplanungen und Abstimmungen vornehmen sollte. Nun liegt das erste Grobraster vor, woran nun mit Ihrer Hilfe sowie der Unterstützung von Vereinen und Gewerbetreibenden weitergearbeitet werden soll.

 

In Abstimmung mit der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und dem Gewerbeverein Hof e. V. sowie nach Prüfung etwaiger Terminüberschneidungen mit umliegenden Gemeinden soll in der Zeit vom 8. bis 10. September 2023 ein Festwochenende stattfinden. Ich bitte daher, dieses Wochenende bereits im Kalender von 2023 zu blocken.

 

Daneben sollen weitere (Tages-)Veranstaltungen innerhalb des Jahres 2023 stattfinden. Diese können gerne ein Abbild des umfangreichen Angebots in Hof mit all seinen hervorragenden Facetten darstellen.

 

Hierzu ist die Dorfbevölkerung aufgerufen, Vorschläge und Ideen einzubringen. Diese können gerne per Email, Brief oder telefonisch im Rathaus eingereicht werden. Dabei muss es sich nicht um eine bereits durchgeplante Veranstaltungsbeschreibung handeln. Ganz im Gegenteil: Wir wollen erst einmal Ideen sammeln. Ich würde mich freuen, wenn hieraus viele Ideen einfließen und es dadurch zu einem Fest von und für alle Hofer werden wird.

 

Darüber hinaus suchen wir natürlich auch für unser Jubiläumsjahr nach einem Motto und einem Logo. Dies soll uns durch das Jubiläumsjahr begleiten.

 

Hierzu hat sich der Arbeitskreis „Festkomitee“ überlegt, einen Wettbewerb auszuloben. Jede*r ist aufgerufen, Vorschläge für ein Logo und ein Motto zu machen. Die besten werden dann entsprechend prämiert. Über den Ablauf und das weitere Procedere erfolgt in einer der nächsten Ausgaben des Wäller Blättchens noch eine genauere Beschreibung. Jedoch ergeht jetzt schon der Startschuss, sich Gedanken zu machen und bereits das erste Bild oder den ersten Slogan aufs Papier zu bringen.

 

Wie geht es nun weiter?

 

Neben der Information über das Wäller Blättchen werden noch die Hofer Vereine, Kirchengemeinden, Schule, Kindergarten und Gewerbetreibende angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

 

Sobald es die Situation wieder zulässt, möchten wir gerne zu einer Bürgerversammlung einladen und die bereits dann vorliegenden oder in der Versammlung noch eingehenden Vorschläge vorstellen und besprechen. Im Anschluss daran werden wir verschiedene Arbeitsgruppen mit Vertretern aus Rat, Vereinen und Bevölkerung bilden, die die weitere Planung der jeweiligen Projekte vornehmen.

 

Ich freue mich bereits jetzt schon auf Ihre guten Vorschläge und Ideen, das gemeinsame Vorbereiten und Planen mit einer entsprechenden Vorfreude auf ein tolles Jubiläumsjahr 2023 mit und für Euch.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister