23.05.2020 

 

Richtlinien für Ehrungen

 

Bisher hatte der Gemeinderat lediglich Werte für Geburtstage, Ehejubiläen und Vereinsjubiläen festgelegt. Ehrungen für besondere Verdienste von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Umgang bei Todesfällen war bisher noch nicht konkret festgelegt gewesen.

 

Aus diesem Grund war es an der Zeit, dies einmal in einer „Ehrenordnung“ der Gemeinde Hof festzuhalten. Hieraus ergeben sich dann die durchzuführenden Maßnahmen und Aktionen.

 

Darüber hinaus war es dem Ortsbürgermeister aber auch ein besonderes Anliegen, neben den Ehrungen unserer Jubilare auch einmal die Geburt eines Kindes in unserer Ortsgemeinde zu würdigen. Nach einigen Diskussionen in der Gemeinderatssitzung, wie eine solche Würdigung der Geburt erfolgen kann, hat sich der Gemeinderat darauf verständigt, jedem neugeborenen Kind einen Obstbaum zu schenken. Dieser kann dann entweder im eigenen Garten oder auf einem gemeindlichen Grundstück gepflanzt werden. Begonnen werden soll die Bepflanzung neben dem Mehrgenerationenplatz. Damit das Kind auch seinen Baum zukünftig pflegen und das Obst ernten kann, wird noch eine Plakette mit Namen und Geburtsdatum des Kindes ausgestellt. Die Übergabe der Bäume erfolgt dann einmal im Jahr im Herbst. Hierzu werden dann die Eltern mit ihren Kindern, die zwischen der letzten und der dann stattfindenden Baumübergabe geboren wurden, eingeladen. Sollten die Eltern keinen Obstbaum wünschen, erhalten sie dann einen Wertgutschein. Begonnen werden soll diese Aktion für alle Kinder, die ab dem 01.01.2020 geboren wurden und in Hof wohnen. Durch diese Aktion setzt die Ortsgemeinde Hof ein Zeichen zum Thema Klimaschutz und ermöglicht Eltern und Kindern aktiv daran mitzuarbeiten und ihren Baum zu hegen und zu pflegen.

 

Nachdem dann noch ein paar Werte aus der alten Vorlage in die neuen Richtlinien angepasst wurden, hat der Gemeinderat diese Richtlinien für ehrungen einstimmig beschlossen und somit wiederum einen kleinen Meilenstein für die Weiterentwicklung von Hof gesetzt. Diese Richtlinien sind auch auf der Homepage der Ortsgemeinde Hof abrufbar.

 

 

RATHAUS --> SATZUNGEN / RICHTLINIEN

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister