23.05.2020 

 

Bürgerinformation über die Sitzung des Gemeinderates am 15. Mai 2020

 

 

 

 

 

 

 

A. Öffentlicher Teil

 

Verabschiedung eines Ratsmitgliedes und Einführung eines neuen Ratsmitgliedes

 

Herr Frank Uhr hat zum 31.03.2020 sein Mandat als Ratsmitglied aus beruflichen Gründen niederlegen müssen. Für seine elfjährige Tätigkeit in Rat und Ausschüssen erhält Herr Uhr als Dank eine Urkunde und einen Wappenteller der Ortsgemeinde sowie einen Tonkrug, gefüllt mit dem „Hofer Bär“.

 

Als erste Nachrückerin hat Tanja Becker das Mandat form- und fristgerecht angenommen. Sie wurde in der Gemeinderatssitzung dann per Handschlag verpflichtet.

           

 

Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeiters / Einführung eines neuen Mitarbeiters

 

Herr Werner Wahler hat aus Altersgründen um Beendigung seiner Tätigkeit als Bauhofmitarbeiter gebeten. Leider konnte er an der Gemeinderatssitzung nicht teilnehmen. Als Nachfolger stellt sich Herr Alexander Moor dem Gemeinderat vor. Der Gemeinderat wünscht Herrn Moor viel Spaß und gutes Gelingen bei der Ausübung der Tätigkeiten. Er komplettiert nun das Bauhofteam und führt die Arbeiten gemeinsam mit Christina Brecher aus.

 

Nachbesetzung des Bauausschusses

 

Durch das Ausscheiden von Frank Uhr ist der Bauausschuss nachzubesetzen. Es wird daher vorgeschlagen, diesen freien Platz durch den bisherigen Vertreter Ferdi Löhr zu besetzen und einen neuen Vertreter für Herrn Löhr zu wählen. Diesem Vorschlag folgt auch der Gemeinderat und wählt Ferdi Löhr in den Bauausschuss. Als dessen Vertreter fungiert nun Jörg Hopf.

 

Richtlinien für Ehrungen

 

Der Gemeinderat diskutiert den Entwurf der Richtlinien für Ehrungen der Ortsgemeinde Hof und stimmt diesem zu. Näheres hierzu in einem separaten Artikel.

 

 

Einwohnerfragestunde

 

Während der Einwohnerfragestunde ergaben sich keine Fragen an Gemeinderat bzw. Ortsbürgermeister.

 

 

Kenntnisgaben/Verschiedenes (öffentlicher Teil)

  • Die Mehrzweckhalle wird derzeit von zwei Gemeinden zum Angebot eines Gottesdienstes genutzt. Eine Nutzung für den Sportbetrieb ist derzeit noch nicht erlaubt. Sobald dies wieder möglich ist, werden die nutzenden Vereine umgehend informiert.
  • Die Astgutablagerstätte ist wieder geöffnet. Hierfür ist aber eine Terminvereinbarung mit dem Haldenwart durchzuführen.
  • Die beiden Spielplätze sind ebenfalls wieder geöffnet. Diese wurden zwischenzeitlich durch den TÜV geprüft. Kleinere Mängel sind bzw. werden noch umgehend durch den Bauhof behoben.
  • Ebenso wurde der Trennvorhang in der MZH geprüft. Hier sind Maßnahmen erforderlich, die möglicherweise im nächsten Haushalt aufzunehmen sind.
  • Es wurde durch die Ev. Kirche eine Dendrochronologische Untersuchung des Fachwerkaufbaus vom Turm der Ev. Kirche durchgeführt. Hierdurch kann man sagen, dass der Turmaufbau auf das Jahr 1920 zu datieren ist.
  • Der Bauausschuss hat sich die aktuelle Gehwegsituation vor der Metzgerei Flick angeschaut. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Auf Nachfrage bei der VG löst eine Reparatur keine KAG-Beiträge für die Anlieger aus. Mit Herrn Flick wurde in diesem Zusammenhang darüber beraten, den Stellplatz vor dem Geschäft etwas umzugestalten, so dass dieser insbesondere von LKWs nicht zugeparkt werden kann. In diesem Zusammenhang soll aber nochmals auf die teilweise katastrophale Parksituation im Wäller Blättchen hingewiesen und darauf verwiesen werden, dass das Parken auf Gehwegen, soweit dies nicht durch Kennzeichnung oder Beschilderung erlaubt ist, grundsätzlich verboten ist.

 

B. Nichtöffentlicher Teil

 

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wird über das Nichtausüben von Vorkaufsrechten bei Kaufvertragen durch die Ortsgemeinde berichtet.

 

Des Weiteren hat der Gemeinderat dem Verkauf eines gemeindlichen Grundstückes nicht zugestimmt. Ebenso wurde der Gemeinderat über eine Eilentscheidung zum Abschluss eines Vertrages zur Mitbenutzung eines gemeindlichen Grundstückes für die Verlegung von Telekommunikationskabel informiert.

 

Weiterhin hat der Gemeinderat vorliegenden Bauvorhaben das Einvernehmen erteilt und einem Stundungsantrag zugestimmt.

 

Der Ortsbürgermeister berichtet abschließend über Interessenten für Grundstücke im Gewerbegebiet West.

 

 

Jochen Becker

 

Ortsbürgermeister