17.04.2019

 

Schollbrücke ist wieder dauerhaft und sicher instandgesetzt

Nach den Preisanfragen und der Auftragserteilung zu den Erneuerungen der Nisterbrücken ist der erste Steg, die Schollbrücke mit rund 5,00 m Breite am Oberlauf der Schwarzen Nister durch das örtliche Unternehmen Sahm erfolgreich abgeschlossen. Die Schollbrücke stellt den Fußgänger-Verbindungssteg über die Schwarze Nister zwischen der Oststraße und dem Schollpark dar. Der Schollpark mit gleichnamiger Brücke könnte als Hofer innerörtliche Freizeitstätte von der Dorfbevölkerung noch stärker in die

Freizeitplanung einbezogen werden und ist aus einer gemeindlichen Erbschaft des ehemaligen Jagdpächters Scholl, Burbach hervorgegangen.

 

Die ursprüngliche perfekte zimmermannsmäßige Brückengeländer-Konstruktion hatte durch die Anschlüsse und Zapfenlöscher Wassereindringungen erfahren, sodass eine komplette Erneuerung inklusive Bodenbelag auf der verzinkten Trägeranlage erforderlich wurde. Mit einem neuen schlichten Holzgeländer, angeschuht an die verzinkten Pfosten und Träger wurde ein quer verlegtes WPC-Bodenbelagsprofil gewählt.

 

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich noch einmal bei den anbietenden Firmen und freut sich schon jetzt über die Arbeitsfortführung an der weiteren örtlichen Cheliusbrücke, wobei der sogenannten Omabrücke noch eine Standzeit von 3 – 5 Jahren eingeräumt wird.

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister