01.04.2019

 

Brennholzverlosung frühestens ab Mai 2019

Trotz der guten Absicht auf eine zufriedenstellende Brennholzabgabe weist unser Förster Otmar Esper auf eine kurzfristig fast nicht zu leistenden Arbeitsanfall in den Gemeindewäldern seines Forstrevieres hin. Durch den enormen Borkenkäferbefall in den Fichtenbeständen und der Aufarbeitung des Windwurfholzes bei den letzten Stürmen türmen sich buchstäblich Holzberge auf wobei das Eschentriebsterben noch keine Erwähnung fand. Diese Arbeiten sind mit den eigenen Forstwirten und fehlenden Lohnunternehmer nur schwer zu stemmen und vordringlich zu erledigen. Aus diesem Grunde kann in den Gemeinden im Forstbezirk frühestens ab Mitte Mai, eher noch später, Brennholz verlost werden.

 

 

Vielleicht sind zu diesem späteren Zeitpunkt die Forstwege noch besser abgetrocknet und dient somit der Schonung des Waldbodens und der Holzabfuhrwege. Förster Esper bittet um Verständnis der späteren Bereitstellung und wird mit der Gemeinde- verwaltung den Verlosungstermin rechtzeitig bekannt geben.

 

 

Otmar Esper,

Revierförster

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister