23.03.2018

Flucht- und Rettungswegeplan im Kindergarten steht auf neuen Füssen

Mit den umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen in unserem Kindergarten wurde auch die Flucht- und Rettungswegsituation neu geordnet.

 

So wurde neben den vernetzten Rauchmeldern die innere Fluchtwegebeschilderung auf die neuen gültigen Symbole umgestellt. Ebenfalls erfolgte die Anpassung und Umstellung der Pulverlöscher auf neue Schaum-Feuerlöscher.

 

In diesem Zusammenhang wurde jetzt eine zweiflüglige Gartenzaun-Toranlage als Fluchtweg, rückwärtig zur Neuapostolischen Kirche –NAK- sowie dem zugehörigen Hinweisschild „Sammelplatz“ eingebaut. Hiermit sollen die Kinder und Erzieherinnen im Gefahrenfalle aus dem hinteren Notausgang auf die angrenzende Grünfläche flüchten, damit der Haupteingang für die Einsatzkräfte freigehalten wird. Die Abholung der Kinder durch die Eltern erfolgt dann über den Parkplatz an der NAK.

 

Am Kindergarten-Festtag im Sommer dieses Jahres, gemeinsam mit der Hofer Feuerwehr, wird die hoffentlich nicht eintretende Notfalllage vorgestellt und geprobt.

 

 

Bernd Weber, Ortsbürgermeister