03.01.2022

 

Jahresrückblick 2021

Liebe Hofer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr 2022 liegt vor uns wie ein leeres Buch mit 365 Seiten. Es möchte beschrieben werden mit vielen Eindrücken, Begebenheiten, freudigen und traurigen Ereignissen, wichtigen Terminen und Anlässen, aber auch mit Hinweisen und Ratschlägen. Bevor wir uns aber dem neuen Buch widmen, möchte ich gerne nochmal das Buch 2021 aus dem Regal holen und darin etwas schmökern. 

 

Es fing an, wie das alte Jahr endete: Viele Einschränkungen, wenig Kontakte. Überall da, wo man üblicherweise mit Menschen in Kontakt tritt, spürte man die Kontakteinschränkungen besonders. Jedoch hat man aus 2020 bereits das eine oder andere im Umgang gelernt und geht somit schon routinierter damit um. Betretungsverbot für Eltern im Kindergarten mit Übergabe der Kinder an den Außentüren der jeweiligen Gruppen war schon geübte Praxis und fühlte sich trotzdem falsch an. Ständig sich ändernde Verordnungen führten dazu, dass auch die Nutzungsmöglichkeiten der Mehrzweckhalle und der Friedhofshalle immer wieder neu justiert und angepasst werden mussten. Gerade im Bereich der Trauerfeiern machten mir einige Einschränkungen persönlich zu schaffen, da es sich bei einer Trauerfeier um eine nicht wiederhol- oder verschiebbare Situation handelt. Geburtstage oder Hochzeiten können verschoben oder nachgefeiert werden, aber Beerdigungen? Aus diesem Grund wurde in enger Abstimmung mit den Bestattungsinstituten immer wieder der für alle Beteiligten noch gangbare Weg gesucht. Bei der Vermietung der Mehr-zweckhalle spürte man hingegen, dass das Interesse an größeren Feiern zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben war.

 

Der Januar zeigte sich nach langer Zeit wieder einmal als richtiger Wintermonat mit viel Schnee. Dies führte immer wieder zu kuriosen Begebenheiten. Da die Skipisten gesperrt waren und jeder irgendwie doch den Drang nach draußen verspürte, waren die Wege und Loipen rund um Hof stark frequentiert. An einigen Hängen sah man Autos mit Kennzeichen, die sich üblicherweise nicht in den Westerwald verirr-ten. Sie wollten auch das kurze Glück im Schnee mit ihren Kindern erleben. 

 

Ebenso wurde erstmals der von der Ortsgemeinde selbst kreierte Jahreskalender mit alten und neuen Motiven aus Hof zum Kauf angeboten.

 

Im Februar 2021 wurde der Haushalt in den Gemeinderat eingebracht. Im Vergleich zum Vorjahr bestand jedoch wieder etwas mehr Handlungsspielraum, auch bedingt durch Coronahilfsgelder des Landes. Besondere Punkte im Haushalt waren die Fortführung des II. Bauabschnitts des Ahornweges und die damit verbundenen Planungskosten. Ebenso die teilweise Erneuerung der Sportgeräte in der Mehr-zweckhalle. Hier war auch aufgrund der Hinweise im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Geräte dringender Handlungsbedarf geboten. Einige Geräte hatten ihr zeitliches Limit bereits überschritten. Aufgrund des etwas größeren Umfangs wurde die Erneuerung auf zwei Jahre verteilt, so dass der Rest in 2022 repariert bzw. angeschafft werden soll. Nicht nur die Schule, sondern auch die nutzenden Vereine haben sich über die Erneuerung und Erweiterung der Gerätschaften in der Mehr-zweckhalle gefreut. Daneben wurden Mittel für Pflasterarbeiten am Kindergarten sowie der Anschaffung eines neuen Spielgeräts, der Einebnung und Neugestaltung eines Gräberfeldes, der Errichtung eines Sonnensegels am Mehrgenerationenplatz sowie für die Renovierung der Grillhütte bereitgestellt. Aber auch für die Steigerung der Lukrativität des Gewerbeparks West wurden Mittel für den Breitbandausbau eingeplant. Neben den vielen kleinen jährlich wiederkehrenden Maß-nahmen beinhaltete also der Haushalt ein gutes Maßnahmepaket, das es nun galt umzusetzen.

 

Daneben hat sich der Gemeinderat mit der Einführung der wiederkehrenden Bei-träge für den Straßenausbau beschäftigt. Nach intensiven sachlichen Diskussionen konnte einstimmt die Satzung auf den Weg gebracht werden, die nun rückwirkend zum 01.01.2021 ihre Wirkung entfalten konnte.

 

Im März stand dann die Landtagswahl an. Aufgrund der pandemischen Lage wurde lange Zeit diskutiert, ob überhaupt eine Präsenz- oder eine reine Briefwahl stattfinden soll. Letztendlich hat sich der Landeswahlleiter für die Durchführung einer Präsenzwahl ausgesprochen. Jedoch war die Zahl der Briefwähler sehr hoch.

 

Aufgrund der nun langsam in Bewegung kommende Impfaktion war man guten Mutes, dass es wieder normaler werden kann und somit wurde für April die Aktion „Saubere Landschaft“ beworben. Aber die aktuelle Lage machte wieder einen Strich durch die Rechnung und die Aktion wurde auf September verschoben.

 

Im April wurde dann bereits auf das besondere Fest der Ortsgemeinde Hof im Jahr 2023 hingewiesen. 975 Jahre Ortsgemeinde Hof gilt es dann zu feiern. Erste Vorüberlegungen wurden angestellt, jedoch sollen weitere Planungen dann Anfang 2022 durchgeführt werden.

 

Eine Teststation wurde dann im Mai mit Unterstützung der Ortsgemeinde in Nicole´s Haarstudio eingerichtet, um die überall erforderlichen Negativtests vor Ort zur Verfügung stellen zu können und somit weite Wege den Betroffenen aus Hof zu ersparen.

 

Der Sommer stand vor der Tür und es wurden einige Lockerungen verkündet. Es entstand das Gefühl, das schwierigste sei überwunden und es würde nun wieder etwas mehr Normalität eintreten. 

 

In der Juli-Sitzung hat dann der Gemeinderat erste Weichen für 2022 gestellt, in dem er den Vorschlag des Bauausschusses gefolgt war und die Errichtung einer Zaunanlage am Mehrgenerationenplatz für sinnvoll erachtet. Daneben hatte der Rat abschließend über den Gemeindeanteil für die wiederkehrenden Beiträge beim Straßenausbau entschieden. Mit einem Anteil von 30% war er über den üblicher-weise anzusetzenden Anteil gegangen und entlastet dadurch die Hofer Grundstückseigentümer direkt. 

 

Am 03.07.2021 fand das Sommerfest des Kindergartens im Rahmen einer Dorfrallye statt. Dies wurde aber aufgrund der aktuellen Lage lediglich mit den Eltern und den Kindergartenkindern durchgeführt. Jedoch hatten alle Beteiligten an dieser Veranstaltung sehr viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an das Kindergartenteam und auch die Elternvertretung, die diese Rallye sehr gut organisiert hatten. 

 

Ebenso hat der Seniorenbauhof im Juli seine Arbeiten wieder aufgenommen. Man hat durch das Fehlen in den vergangenen Monaten gemerkt, wie viele kleine und größere Arbeiten der Seniorenbauhof üblicherweise durchführt und somit den Bauhof entlastet. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit des Seniorenbauhofs an der Grillhütte. Hierdurch wurden ersten Renovierungsarbeiten zur Attraktivitätssteigerung begonnen, die im Frühjahr 2022 beendet werden sollen.

 

Vieles fühlte sich wieder etwas normaler an und auch die Urlaubszeit mit all den Öffnungen und Möglichkeiten suggerierte, dass es besser werden sollte. Daher hatten dann auch die vier christlichen Gemeinden die Idee, Corona konform eine Art Dorffest zu veranstalten und dabei auch die Arbeit der Gemeinden etwas näher zu bringen. Somit trafen sich alle Interessenten am 04.09.2021 an der Ev. Kirche. Nach ein paar Worten von Pfarrer Jacobi und Liedvorträgen des Gemischten Chores Frohsinn Hof ging es dann zu Fuß weiter zur Jesus-Station. Über den Kindergarten ging es weiter zur Neuapostolischen Gemeinde. Zum Schluss traf man sich dann vor dem Bauhof, wo die Feuerwehr bereits Grillwürstchen vorbereitet hatte. Bei kühlen Getränken konnte man dann noch etwas zusammensitzen und das tolle Wetter genießen. Die Verpflegung wurde gegen eine Spende abgegeben, die wiederum den Flutopfern vollumfänglich zu Gute kam. 

 

Vor dem Dorffest wurde vormittags noch die Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt. Auch hier haben sich wieder einmal viele freiwillige Helfer am Bauhof zusammengefunden. Ob es am Zeitpunkt oder gesteigerten Verständnis der Müllvermeidung gelegen hat, konnte man nicht beantworten. Jedoch war der Müllertrag deutlich geringer als in den Vorjahren.

 

Auch im Scholl-Park hatte sich einiges getan. Nachdem die Idee der Neugestaltung des Scholl-Parks mit dem Kindergarten Piccolino geboren wurde, wurde dann im Laufe des Jahres einiges in die Wege geleitet und vorbereitet, damit ein Beet und eine Kräuterschnecke angelegt werden konnte. Dies soll dann mit den Kindergartenkindern gepflegt, bearbeitet und geerntet werden. Unterstützt wurde das Projekt dann noch mit der Spende von neuen Sitzbänken und einem Insektenhotel durch den Jagdpächter Schramm, welches Sven Schütz mit den Kindergartenkindern gemeinsam gebaut hat, so dass der Scholl-Park nun zum Verweilen einlädt. Im nächsten Jahr sollen dann noch ein Bienenstock sowie Hinweistafeln hinzukommen.

 

Und dann konnte im September auch der Dorfrundgang als Fortführung der Dorfmoderation durchgeführt werden. Auch hier waren wieder viele Interessierte am Start, die auch an den einzelnen Haltepunkten gute Ideen eingebracht hatten. Dies alles mündet nun die darauf aufbauenden Arbeitskreise.

 

Am 06.11.2021 fand bei herrlichem Sonnenschein eine Bürgerpflanzaktion unter Anleitung des Revierförsters Otmar Esper statt, an denen viele motivierte und engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger teilgenommen hatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kann hoffentlich auch in ein paar Jahren tatsächlich durch einen neu errichteten Wald bewundert werden. Aufgrund des tollen Erfolges waren sich alle schnell einig, dass dies im Frühjahr 2022 wiederholt werden muss. Passend dazu wurden dann am selben Tag die Bäume für die Neugeborenen ausgegeben.

 

Als dann Mitte November der Volkstrauertag sowie der St. Martinsumzug durchgeführt werden konnten, dachte jeder, es könnte noch ein versöhnlicher Jahresausklang werden. Gerade die St. Martinsfeier war den Kindergartenkindern wichtig. Daher wurde genau überlegt, wie diese Feier den Regeln entsprechend durchgeführt werden konnte. Man entschied sich letztendlich, alles im Freien auf dem Fest-platz durchzuführen. Dafür hatte der Gewerbeverein drei Weihnachtsbuden aufgestellt, wofür an dieser Stelle dafür nochmals herzlich gedankt wird. Alles versammelte sich dann am Martinsfeuer und im Nachgang konnte man sagen, dass dies der Veranstaltung sogar gutgetan hatte. 

 

Dann kamen wieder neue Mutationen auf, die Zahl der Geimpften hatte immer noch nicht die gewünschte Quote erreicht und es wurde wieder die Reisleine gezogen. Dadurch fiel dann die Entscheidung des Gewerbevereins, dass der Weihnachts-markt nach 2020 auch in 2021 nicht stattfinden wird. Das stimmte traurig, passte aber ins Bild. Ebenso hatten wir dann auch unseren geplanten Adventstreff am Mehrgenerationenplatz abgesagt. Und als dann nur vereinzelt Präsenzgottesdienste an Heiligabend im Angebot waren sowie Personenzahlbeschränkungen für Silvester ausgegeben wurden, fühlte man sich in das Jahr 2020 zurückversetzt.

 

Nun ist das Jahr 2021 Geschichte. Jeder von Ihnen hat sicherlich auch noch etwas zu diesem Bericht hinzuzufügen oder das eine oder andere zu berichten. Manches lohnt sich in Erinnerung zu behalten, anderes möchte man gerne schnell vergessen. 

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich in 2021 für unseren Ort eingesetzt haben. Auch allen, die sich in unseren Vereinen engagiert haben.

 

Jetzt geht aber der Blick nach vorn in das neue Jahr. Auch da sind wieder einige Projekte ins Visier genommen worden.

 

So können schon ein paar Seiten des neuen Buches mit Überschriften versehen werden: Es sind der Ausbau der Höhenstraße, der Endausbau der Tulpenstraße / Rosenweg, die Planung des 2. Bauabschnitts Ahornweg, die Friedhofsgestaltung, die Fortführung der Dorfmoderation, die Renovierung der Grillhütte, die Umzäunung des Mehrgenerationenplatzes und Kindergartenplanungen für 2022 anvisiert. Ebenso der zweite Teil der Erneuerung von Sportgeräten in der Mehrzweck-halle. Und natürlich auch die Planung unseres Dorfjubiläums. Daneben hoffen wir, dass in diesem Jahr die Gewerbeschau, der Weihnachtsmarkt sowie die Adventsfeier am Mehrgenerationenplatz stattfinden kann. Vielleicht kommt ja noch etwas hinzu.

 

Sie sehen also, auch für 2022 ist wieder einiges geplant, um Hof weiterhin attraktiv zu halten. Bitte bringen Sie sich dafür ein. Insbesondere die Arbeit in den Arbeits-kreisen innerhalb der Dorfmoderation und die Planungen unseres Jubiläumsjahres lebt von Ihrem mitwirken. Begleiten Sie aktiv das Dorfleben und die Weiterentwicklung unseres Dorfes.

 

Ich wünsche Ihnen auch im Namen des Gemeinderats ein gesegnetes neues Jahr 2022 sowie alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

 

Ihr

Jochen Becker

Ortsbürgermeister