07.03.2021

 

Stromverbrauch in der Gemeinde in den letzten Jahren gesunken

Die Umstellung der Straßen- und Gebäudebeleuchtung auf LED wirkt sich weiterhin positiv auf den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Dies zeigt eine Auswertung der Stromverbräuche bei den Straßenlampen sowie Gebäuden der Gemeinde der Abrechnungsjahre 2016-2020.

 

Die leichte Erhöhung von 2019 auf 2020 resultiert aus der Zuschaltung weiterer Straßenlampen im Baugebiet Tulpenstraße/Rosenweg/Ahornweg.

 

Bei der Abrechnung für das Jahr 2020 ist zu beachten, dass der sehr niedrige Verbrauch natürlich durch die geringe Nutzung von Mehrzweckhalle, Jugendraum und Flutlichtanlage aufgrund der CoVid-19-Einschränkungen entstanden ist.

 

Jedoch zeigt sich hieran, dass sich die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik gelohnt hat und sich die Umrüstungskosten auch durch Einsparungen bei den Stromkosten amortisieren. Hier gilt es auch noch in den nächsten Jahren zu schauen, wo noch Umrüstungen anstehen und erforderlich sein werden bzw. wo noch weitere Maßnahmen für eine bessere Klimabilanz ergriffen werden können. Dies alles mindert nicht nur die finanzielle Belastung durch die Strombeschaffungskosten, sondern es bringt auch eine CO2-Einsparung mit sich und führt zu mehr Klimaschutz.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister