07.03.2021

 

Straßensperrung aufgrund von Arbeiten an Wasser- und Kanalleitungen

Die Verbandsgemeindewerke Bad Marienberg planen in diesem Jahr wieder einige Tiefbauarbeiten am Wasser- und Kanalnetz in Hof.

 

Zuerst steht die Erneuerung der Wasserleitung in einem Teilstück beginnend bei dem Modehaus Schütz bis zum Ortsausgang Richtung B 414 auf einer Länge von 70m an.

 

Diese Maßnahme wurde bereits 2020 vorbereitet und der Auftrag vergeben. Der Beginn erfolgt nun kurzfristig. Die Bauzeit ist auf eine Dauer von 2,5 Wochen eingeplant. Hierdurch ergibt sich jedoch in diesem Bereich eine Vollsperrung. Dadurch kann diese Ortseinfahrt nicht genutzt werden. Die Umleitung erfolgt über die B414 in die Südstraße. Da aber der komplette Verkehr dann über die Südstraße in die Hauptstraße umgeleitet wird, ergeht an dieser Stelle der dringende Appell, diesen Bereich nicht zuzuparken. Gerade der Bereich Südstraße in Höhe der Firma Achim Opfer sowie der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Tierparkstraße in Höhe der Metzgerei Flick/Bäckerei Hehl könnten zu Schlüsselpositionen und Problemzonen werden. Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze und halten Sie somit die Straße für den Umleitungsverkehr frei.

 

Im Laufe des Jahres stehen dann noch die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsanlagen im Bergweg sowie der Erneuerung einer Kanalhaltung in der Gartenstraße an. Hierfür stehen aber noch eine Entscheidung des Werkausschusses sowie das Vergabeverfahren aus. Der frühestmögliche Baubeginn wäre dann in der 23. Kalenderwoche. Es sind hierfür 12 Wochen Bauzeit eingeplant. Jedoch wird rechtzeitig über den Baubeginn informiert.

 

Zudem stehen noch Maßnahmen im Inlinerverfahren in folgenden Straßen an:

(Inlinerverfahren einfach ausgedrückt: es werden in die vorhandenen Rohre neue Rohre/Schläuche eingeschoben)

 

·         Birkenweg

·         Erlenweg

·         Hauptstraße

·         Langgasse

·         Neue Straße

 

Der genaue Zeitpunkt dieser Baumaßnahmen steht noch nicht fest. Jedoch sorgt dieses Inlinerverfahren verkehrstechnisch zu keinen größeren Einschränkungen, da es bis auf die Kopflöcher zu keiner offenen Bauweise kommt.

 

Auch hier wird weiter berichtet, sobald der Baubeginn feststeht.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister