09.03.2020

 

Start der Dorfmoderation geglückt

Am 3. März 2020 startete die Dorfmoderation in der Mehrzweckhalle in Hof. Gut 70 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt, um am Weiterentwicklungsprozess des Dorfes aktiv mitzuwirken.

 

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Jochen Becker und einem kurzen Grußwort des 1. Beigeordneter der VG Bad Marienberg Karsten Lucke stellte Herr Pfaff vom beauftragten Büro Stadt-Land-Plus das Procedere der Dorfmoderation vor. Dabei zeigte er anhand einer Präsentation zum einen best practice (gute Beispiele) aus anderen Kommunen und zum anderen auch Maßnahmen aus der letzten Dorfmoderation in Hof auf.

 

Im Anschluss war dann das aktive Handeln der Teilnehmer*innen gefordert. Sie sollten im ersten Schritt die Stärken von Hof und im zweiten Schritt die Schwächen des Dorfes auf unterschiedlich farbige Karten aufschreiben. Als Stärken wurden dann vor allem die bestehende gute Infrastruktur mit den vielen Geschäften und Gewerbetreibenden, aber auch dem Kindergarten und der Schule, die gute Kinder- und Jugendarbeit sowie das gemeindliche Engagement genannt. Als Schwächen hatten die Teilnehmer*innen dann vor allem die fehlende Dorfgemeinschaft und hier die ausbaufähige Verzahnung zwischen den Vereinen sowie ein fehlendes Dorfgemeinschaftshaus als Mittelpunkt der Gemeinde, aber auch die aktuelle Situation des ÖPNV aufgezeigt. Aus dieser Stärke-/Schwächeanalyse erfolgt nun die Aktivierung von zwei Arbeitskreisen, die sich inhaltlich mit dem Bereich "Bauen/Verkehr" sowie "Soziales" im Laufe des Jahres beschäftigen werden. Diese Arbeitskreise, an denen neben den Teilnehmer*innen der Auftaktveranstaltung auch weitere interessierte Bürger*innen von Hof teilnehmen dürfen, werden nach den Osterferien mit ihrer Arbeit beginnen. Weitere Informationen hierzu sowie die Sitzungstermine der Arbeitskreise werden rechtzeitig mitgeteilt.

 

Am Samstag, dem 14. März 2020 findet dann erst einmal eine Ortsbegehung statt. Hierin sollen Punkte im Dorf angelaufen werden, die entweder bereits in der Vergangenheit positiv ins rechte Licht gerückt wurden oder bei denen Entwicklungspotential gesehen wird. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Mehrzweckhalle. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Imbiss noch die Möglichkeit eines Gedankenaustausches.

 

 

Jochen Becker

Ortsbürgermeister