25.01.2020

 

Umweltsünder in Hof unterwegs

Ablagerungen direkt vor dem ehem. Steinbruch 2
Ablagerungen direkt vor dem ehem. Steinbruch 2

Es gibt Menschen, die werden immer dreister und egoistischer. Sie halten sich nicht an Gesetze und suchen nur den für sie einfachsten Weg. Ohne Rücksicht auf die Auswirkungen und entstehenden Kosten für die Allgemeinheit. Anders kann man das nicht nennen, was in der letzten Woche im Bereich vor dem ehemaligen Steinbruch passiert ist. Da hat jemand zu Hause tabula rasa gemacht und seine Thuja-Hecke zurückgeschnitten.

 

Aber anstatt den Grünschnitt ordnungsgemäß zu entsorgen oder nachzufragen, ob diese auf der Sammelstelle im ehemaligen Steinbruch angeliefert werden kann, wird der Abfall einfach am Wegesrand im Wald entsorgt. 20 Meter von der Grünschnittsammelstelle entfernt. Dabei geht es nicht um eine Schubkarre voll Grünschnitt. Hier sind mehrere Hänger voll an zwei Stellen illegal abgeladen worden. Bei dieser Aktion handelt es sich nicht um einen "dummen-Jungen-Streich", sondern um eine Ordnungswidrigkeit, die finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen kann.

 

Daher wird die Ortsgemeinde Hof den Vorfall an das Kreisumweltamt melden und auch eine Strafanzeige in Erwägung ziehen. Der Vorfall wurde der Ortsgemeinde am Mittwoch, dem 22. Januar 2020 gemeldet, so dass die Tat an den vorhergehenden Tagen begangen wurde.

 

Da die Aufarbeitung dieses Vergehens einen nicht unerheblichen Aufwand nach sich zieht, den dann die Allgemeinheit zu zahlen hat, kann es nur im Interesse der Dorfbevölkerung sein, den oder die Umweltsünder zu fassen. Daher bitte ich um Mitteilung, wer vor letzten Mittwoch vielleicht Fahrzeuge mit Anhänger und Grünschnitt Richtung Steinbruch hat fahren sehen oder jemand beim Abladen gesehen hat. Auch die Einschränkung der Tatzeit ist hier wichtig. Daher auch die Frage, wer in den letzten Tagen in diesem Bereich spazieren war und die Ablagerungen noch nicht gesehen hat. Sollte der Übeltäter reumütig werden, so kann er gerne einen Termin vereinbaren, damit er seinen Unrat wieder aufladen und dann ordnungsgemäß im Steinbruch entsorgen kann.

 

Hinweise hierzu gerne per Mail an ortsgemeinde.hof@web.de oder während der Sprechzeiten im Rathaus.

 

 

Jochen Becker,

Ortsbürgermeister