26.03.2019

 

Dauerbrenner – Hundekot im Ort und in der Landschaft

Aus gegebenem Anlass erfolgt auch für unseren Ort noch einmal ein aktueller Aufruf an alle Hundehalter die einschlägigen Hinterlassenschaften nach erfolgter Verrichtung unverzüglich durch deren Halter zu beseitigen. Neben Beschwerden auf den Grundstücken im privaten Bereich sind auch unsere Gemeindeflächen und das Wiesengrundstück hinter der Kirche immer wieder beliebte „Entsorgungsstellen“. Auf dem Kirchenplatz finden die Spiele der Jungscharen statt und bilden oftmals Brennpunkte für unangenehme „Eintritte“.

 

Gerade bei dem derzeitigen „Frühjahrsputz“ ist eine Bekanntschaft mit dem Hundekot eine unangenehme Begleiterscheinung bei der Arbeitstätigkeit für die Eigentümer und Gemeindemitarbeiter.

 

Nur eine vollständige Beaufsichtigung des Hundes durch seinen Halter kann den Ausspruch wiederlegen: Mein Hund macht so etwas nicht.

 

In der Hoffnung, dass die sich nur die betroffenen Halter angesprochen fühlen und die Annahme der Entsorgungsstationen im Außenbereich, wie auch die Mitführung und Nutzung der eigenen Tüten in der Ortslage erfolgt, setzt die Gemeindeverwaltung auf ein sauberes Zusammenleben von Mensch und Tier.

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister