18.05.2018

 „Unser Dorf hat Zukunft“ 2018 Sehr gute Ortspräsentation führte zur Gold-Bewertung

Mit einem gewissen Stolz und großem Dank an alle Mitwirkenden bei der Darstellung „Unser Dorf hat Zukunft“ sprach die Bewertungskommission zu dem Kreiswettbewerb unserem Ort den ersten Platz und somit die Goldbewertung in der Hauptklasse aus.

 

Mit der Begrüßung der Kommission durch Ortsbürgermeister Bernd Weber führte der erste Weg zu der Ortsvorstellung in das Herrenmodehaus Theis. Einem Begrüßungssekt des Weinladens Hessel folgte die Vorstellung der Hofer-Homepage durch Kai Winterberg und eine kurze Vorstellung der Ortsgeschichte und den Aktivitäten des Gewerbevereines mit der Hofer Gewerbeschau etc., vorgestellt durch Ulrich Theis. 

 

Nach dem Besuch der evangelischen Kirche mit der Gemeindebücherei erfolgte die Planwagen-Präsentationsfahrt durch den Ort. Neben verschiedenen Haltepunkten wurden alle Betriebe, Geschäfte und örtlichen Einrichtungen der 6-köpfigen Bewertungsgruppe vorgestellt. Eine lobende Anerkennung fand die Vorstellung des generalsanierten Kindergartens durch die Leiterin, Frau Schütz womit den Kindern und Eltern eine gute Tagesstätte im Ort geboten wird. 

 

Ein weiterer Stopp war der Neubau des neuen Spiel- und Mehrgenerationenplatzes, wo auch ein Blick auf das derzeitige und zu erwartende Neubaugebiet gelenkt wurde. In der Abschlusspräsentation am Endpunkt an der Mehrzweckhalle hatten sich zahlreiche Bürger und Vereinsmitglieder eingefunden. Nach der Vorstellung der Grundschule und des Gruschu-Fördervereines durch die Schulleiterin Frau Krause stellte der Beigeordneter Markus Weber die örtlichen Vereine mit ihrem aktiven Leben im Dorf vor.

 

Das bürgerliche Engagement wurde durch das viel beachtete Seniorenbauhof-Team präsentiert wie auch die Weinrebenpflanzung an den Anwesen Hoffmann / Hessel als wohl höchste Weinanbaulage im Hohen Westerwald. Zum Abschluss endete die sehr angenehm verlaufene Ortspräsentation mit einem „Hofer-Handy-Imbiss“ und kleinen Umtrunk. Von der Gemeindeverwaltung ergeht ein herzlicher Dank an die Bewertungskommission für die gute Einschätzung der Zukunftsfähigkeit für unser Dorf, aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger sowie den vielfältigen Betrieben von „Einzelkämpfer“ bis zu den angesiedelten Konzernen.

 

Mit der Erstplatzierung erfolgt der weitere Wettbewerbs-Fortgang in dem anstehendem Gebietsentscheid nach entsprechender Einladung im Zeitraum vom 22.05. - 26.06.2018.

 

 

Bernd Weber,

Ortsbürgermeister