06.09.2018 - Es brennt, es brennt, die Feuerwehr im Einsatz!

Was macht die Feuerwehr? Wer arbeitet bei der Feuerwehr? Wie heißt die Notrufnummer? Was zieht ein Feuerwehrmann alles an? Viele Fragen stellten sich die Kinder zu diesem Thema, die alle herausgefunden werden sollten, was uns dank der tollen Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hof auch gut gelungen ist.

 

Vieles erarbeiteten sich die Kinder in der Kita: Sie bauten Feuerwehrautos aus Müll, machten Experimente mit Feuer, schauten sich Bücher über die Feuerwehr an, lernten die Schilder und Fluchtwege in der Kita kennen und vieles mehr.

 

Der Besuch bei der Feuerwehr in Hof war der spannende Höhepunkt. Dominik Jung, Udo Göbel und Ferdinand Löhr empfingen uns auf der „Feuerwache“, erklärten uns alles rund um die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und Autos und zeigten uns trotz großer Hitze, wie das Atem-schutzgerät funktioniert.

 

Zum Abschluss des Projektes fand gemeinsam mit der Feuerwehr Hof ein Sommerfest mit vielen Spielen, der Spritzwand der Feuerwehr, leckeren Würstchen und Kuchen statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen durfte natürlich eine Wasserschlacht am Ende des Tages nicht fehlen.