29.09.2017

Hygieneuntersuchung im Kindergarten verlief ohne Beanstandungen

Auf der Grundlage der wiederkehrenden infektionshygienischen Überwachung unserer Kindertagesstätte durch das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises im September 2017 gab es keine Beanstandungen.

 

Festgehalten wurde, dass die Betriebserlaubnis für 60 Kinder gilt. Hiervon gibt es 2 geöffnete Gruppen mit 50 Plätzen sowie 10 Plätze in der Krippengruppe. Insgesamt sind 34 Ganztagsplätze ausgewiesen. Acht festangestellte Erzieherinnen, unterstützt von zwei Praktikantinnen, der Küchenhilfe für die Essensausgabe und der Raumpflegerin, leisten ihren Dienst zum Wohle der Jüngsten in unserem Ort.

 

Eingehend beleuchtet wurden die Sanitärbereiche für die Kindergarten-Kinder wie auch der Sanitäre-Personalbereich. Hier schlugen die kompletten Sanierungen einschließlich der neuen Küche in 2016 anerkennend zu Buche. Weiterhin wurde die Wasser-Hausinstallation mit den regelmäßigen Wasserproben ohne Beanstandungen festgestellt. Erfreulich für die Kindergartenleitung sowie den Einrichtungsträger, die Gemeinde Hof, wird hier die Zusammenfassung der Besichtigung von Frau Heinz zitiert: „Die seit 2015 – 2017 erfolgreichen 3 Sanierungsabschnitte zeigen einen hellen freundlichen Eindruck mit einem sauberen und ordentlichen Zustand ohne festgestellte Mängel bei einem sehr positivem Gesamteindruck.“

 

Somit ist der Hofer Kindergarten als Gebäude mit der gesamten technischen Einrichtung und den immer wieder zu ergänzenden kindgerechten Spielsachen ein idealer Tagesund Erziehungsort für unsere örtlichen Kinder, die die Einrichtung mit ihren Erzieherinnen jeden Tag gerne mit neuem Leben füllen.

 

Bernd Weber, Ortsbürgermeister