08.12.2019

 

Adventzauber in Hof war wieder einen Besuch wert

 

Blick auf den Weihnachtsmarkt
Blick auf den Weihnachtsmarkt

Am 7. Dezember 2019 hatten der Gewerbeverein und die Ortsgemeinde Hof zum Adventszauber in die Ortsmitte geladen. Neben einigen Ortsvereinen, die Speisen und Getränke anboten, und dem Kindergarten waren auch einige Händler vor Ort, die in weihnachtlich geschmückten Holzbuden ihre Waren verkauften. Auch das Backes wurde wieder angefeuert und es konnte frisches Backesbrot käuflich erworben werden. Aber auch die Geschäfte lockten mit interessanten Angeboten.

 

Um 15 Uhr erzählte die Puppenbühne Barberella die Geschichte vom Raben Socke in der Ev. Kirche Hof. Als der kleine Rabe Socke an Heiligabend zur Feier des Tages sein Nest aufräumen möchte, findet er seinen Wunschzettel: eine Katastrophe! Er hat doch glatt vergessen, ihn beim Weihnachtsmann abzugeben. Da ist es nur verständlich, dass der kleine Rabe alles daransetzt, doch noch zu einem Geschenk zu kommen. Man kann es ihm also kaum verdenken, dass er einen winzigen Blick in den verdächtigen Sack im Schrank von Frau Dachs riskiert. Was er da sieht, das lässt sein Rabenherz wieder höher schlagen. Doch dann ist der Sack plötzlich verschwunden, und Socke muss seinen ganzen kriminalistischen Spürsinn aufbieten, um dem Geschenkedieb auf die Schliche – oder besser: die Tatze – zu kommen.

 

Im Anschluss kam dann sogar noch der Nikolaus zu Besuch und hatte für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher eine kleine Überraschung in seinem Sack mitgebracht. Danach konnte Groß und Klein sich nach Herzenslust an den Ständen stärken. Sei es mit Waffeln, Currywurst mit Pommes, Glühwein oder heißer Kakao oder Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone oder einfach mal im Kirchencafé mit Kuchen und einer Tasse Kaffee vom Trubel ausruhen.

 

Um 19 Uhr fand dann als krönender Abschluss die Verlosung des Gewerbevereins statt. Hier konnten sich die Gewinner über tolle Preise oder Einkaufsgutscheine freuen. Danach ließen dann die Besucher in geselliger Runde bei einem Glühwein oder einem anderen Kaltgetränk den Abend mit musikalischer Untermalung ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

 

Alle, die in diesem Jahr nicht in Hof dabei sein konnten, haben etwas verpasst. Sie können sich aber sicherlich auf das nächste Jahr freuen, wenn der Adventzauber in Hof am zweiten Adventsamstag wieder seine Tore öffnen wird.

 

 

Jochen Becker,

Ortsbürgermeister


Bildergalerie: Adventszauber Hof